Stufe für Stufe zum Sieg im Hochhauslauf
Sportlicher Höhepunkt zu Jahresbeginn
Bereits zum dritten Mal erklommen Läuferinnen und Läufer Anfang dieses Jahres die 247 Stufen des Hochhauses am Universitätsplatz. Unter dem Motto "Wir erstürmen die Ottome" hatten das Sportzentrum und das Studentenwerk Magdeburg, unterstützt durch Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, zum Hochhauslauf 2001 geladen. In diesem Jahr waren auch prominente Gäste wie Dagmar Haase, Bernd Heynemann und René Monse zugegen. Selbst liefen sie zwar nicht mit, aber sie feuerten die Teilnehmer kräftig an, signierten T-Shirts und Autogrammkarten, plauderten mit ihren Fans und gaben abwechselnd alle 30 Sekunden das Starzeichen für einen der Läufer. 85 standen in den Startlisten.
Mit Profis am Start
Ganz aktiv hingegen beim "Stufen steigen" Hochhausläufer Stefan Minten. Und auch der Extremsportler Rolf Majcen aus Österreich wagte sich nach dem Empire State Bulding in New York, nach Hochhäusern in Shanghai, Hongkong und Moskau auch an die 15 Etagen des Magdeburger Uni-Hochhauses. Mit 59,8 Sekunden lag er nur Zweizehntel vor Andreas Lange (1:00,0), dem Thomas Heine in einer Zeit von 1:00,1 Minuten dicht folgte. Gemeinsam mit "echten Profiläufern" gestartet zu sein, war für viele begeisterte Sportler aus Magdeburg ein interessantes Erlebnis. Auf die Sieger und die Erstplazierten warteten kleine Sachpreise. Die Siegerehrung fand im Info-Center der Universität statt.
"Wir waren insgesamt mit der Beteiligung am diesjährigen Hochhauslauf sehr zufrieden", schätzte Jürgen Gläser, Leiter des Sportzentrums, ein. "Viele Studierende und Mitarbeiter der Universität und Fachhochschule nahmen teil. Auch zahlreiche Aktive der Magdeburger Läuferszene. Leider haben, im Gegensatz zu den Vorjahren, nur sehr wenig Gymnasiasten den Weg zum Uni-Platz gefunden, obwohl wir viel für dieses Sportevent an den Gymnasien der Stadt geworben haben. Das ist sehr schade, schließlich soll der Hochhauslauf auch ein kleines Stück dazu beitragen, die Universität mehr in das Bewußtsein der Bevölkerung dieser Stadt zu rücken."
In vielen großen Städten der Welt sind Hochhausläufe bereits seit Jahren gutbesuchte und erfolgreiche Großveranstaltung. Auch in Magdeburg verspricht sich dieser sportliche Jahresauftakt zu etablieren.