Kooperation intensivieren

09.04.2001 -  

40-jährige Zusammenarbeit mit Universität Miskolc

Zu einer internationalen wissenschaftlichen Jubiläumskonferenz hatte die Universität Miskolc, Ungarn, Ende Februar 2001 anläßlich der mittlerweile schon vierzigjährigen Kooperation zwischen der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und der Universität Miskolc eingeladen. Die offizielle Delegation unserer Universität, die im Auftrag des Rektors durch Prof. Dr. Dietrich Ziems vom Institut für Förder- und Baumaschinen, Stahlbau, Logistik geleitet wurde, bestand aus Hochschullehrern und wissenschaftlichen Mitarbeitern der involvierten Institute.

Die Schwerpunkte

Bisher konzentrierte sich die sehr enge, gemeinsame wissenschaftliche Arbeit zwischen Magdeburg und Miskolc auf die Fakultät für Maschinenbau, die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik sowie das Sprachenzentrum unserer Universität. Die Schwerpunkte lagen auf den Fachdisziplinen Logistik und Fördertechnik, Institut für Förder- und Baumaschinen, Stahlbau, Logistik, Fertigungsverfahren und Werkzeugmaschinen, Institut für Fertigungstechnik und Qualitätssicherung, Schweißverfahren, Institut für Füge- und Strahltechnik, Werkstoffprüfung und Bruchmechanik, Institut für Werkstofftechnik und Werkstoffprüfung, Dynamik, Finite-Elemente-Methode (FEM), intelligente, adaptive Konstruktionen, Institut für Mechanik, Maschinenkonstruktion, integrierte Produktentwicklung, Institut für Maschinenkonstruktion, Strömungstechnik und Thermodynamik, Institut für Strömungstechnik und Thermodynamik, sowie Deutschausbildung für Ausländer, Sprachenzentrum.

Die Jubiläumskonferenz diente dazu, ein Resümee der bisherigen Zusammenarbeit zu ziehen sowie Ansätze und Schwerpunkte für die zukünftige, wissenschaftliche Kooperation gemeinsam zu diskutieren. Die bisherige Bilanz kann sich sehen lassen: Die Anzahl gemeinsamer Forschungsprojekte, gemeinsamer Veröffentlichungen, gemeinsam betreuter Diplomanden und Doktoranden, für Studienabschnitte ausgetauschter Studierender ist so groß wie mit keiner anderen Partnereinrichtung. Häufig genutzt werden darüber hinaus der Austausch von Gastprofessoren und die wechselseitige Teilnahme an Konferenzen und wissenschaftlichen Tagungen. Auch diesmal hielten Magdeburger Wissenschaftler neun Vorträge auf der sich anschließenden, internationalen MicroCAD-Konferenz 2001.

Ein Ausblick

Für die Zukunft besteht ein besonderes Interesse daran, die Zusammenarbeit auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft und die Fakultät für Informatik auszudehnen. Prof. Dr. Birgitta Wolff von unserer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät informierte sich daher intensiv vor Ort über das Profil und über den Stand von Forschung und Ausbildung der ungarischen Kollegen sowie über potentielle Felder der Zusammenarbeit.

Letzte Änderung: 09.04.2001 - Ansprechpartner: Webmaster