Informationstechnologie

30.04.2001 -  

Ein neues Studienangebot

Die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik bietet allen Abiturientinnen und Abiturienten, die Interesse für Informatik und Informationstechnik haben, ab Wintersemester 2001/02 den Studiengang Informationstechnologie an.

Mit Einführung des Numerus clausus für Informatiktudiengänge an der hiesigen Fakultät für Informatik sowie an vielen anderen Universitäten, eröffnet dieser Studiengang insbesondere denjenigen eine Alternative, die zum Wintersemester 2001/02 keinen Informatikstudienplatz erhalten haben.

Dieses neue Studienangebot trägt den Forderungen der Industrie nach hochqualifizierten Fachkräften für Internet- und Kommunikationstechnologien Rechnung und umfasst neben den technischen Studieninhalten in der Ausbildung auch einen hohen Informatikanteil. Das Studium dauert zehn Semester und schließt mit dem Diplom ab.

Im Studiengang Informationstechnologie ist eine Spezialisierung in den Richtungen Technische Informatik, Kommunikationstechnik, Mikrosystemtechnik und Informationstechnik Elektrischer Energiesysteme möglich. Mit diesem Ausbildungsprofil bietet sich den Absolventen ein sehr breit gefächertes Einsatzgebiet mit hervorragenden Berufs- und Arbeitsmarktchancen. In diesem Bereich werden beispielsweise dringend Fachkräfte für Programmierung und Technologie zur Fernüberwachung und Diagnostik von Produktionsanlagen gesucht. Einsatzgebiete der Absolventen sind aber auch die weltweite Online-Vermittlung von Expertenwissen, z.B. bei schwierigen Operationen in der Humanmedizin, oder die funkgestützte Kommunikation von komplexen Anlagen und Komponenten der Automatisierungstechnik, um nur einige Beispiele zu nennen.

Letzte Änderung: 30.04.2001 - Ansprechpartner: Webmaster