Gastgeber gesucht

07.06.2000 -  

Ferienkurs

"Es macht einfach riesig Spaß, einmal ganz privat den Tag mit einem Gast aus Indien, Spanien, Lettland oder den USA zu verbringen", erzählt Antje Müller vom Sprachenzentrum begeistert. Bereits seit vielen Jahren lädt das Sprachenzentrum in den Semesterferien junge Leute von überall auf der Welt zum Internationalen Hochschulferienkurs (IHFK) nach Magdeburg ein.

Den Alltag erleben

Immer wieder äußern die Teilnehmer den Wunsch, mehr vom alltäglichen Leben in Deutschland zu erfahren. Kultur, Kunst, Sightseeing, Exkursionen stehen neben dem Deutschunterreicht auf dem Programm des Kurses. Gern möchte das IHFK-Team den Teilnehmern aber auch anbieten, mal einen Tag in einer deutschen Familie oder mit einem, in der Semesterpause in Magdeburg gebliebenen, Studierenden zu verbringen und mehr über den "ganz normalen Alltag" der Gastgeber zu erfahren. Deshalb suchen die Kursorganisatoren für Sonntag, den 19. August 2001, "Gastfamilien", die von 10 bis 20 Uhr einen oder zwei Teilnehmer des IHFK betreuen. Dabei geht es nicht um ein großes Kultur- und Exkursionsprogramm, sondern um die kleinen alltäglichen Dinge, wie gemeinsam Essen kochen, in den Garten gehen, Stadtbummel oder Spaziergang durch den Park, Sonntagsausflug oder Kaffeetrinken auf dem Balkon. "Meine Familie wird auf jeden Fall wieder einen Gast betreuen", versichert Antje Müller und empfiehlt noch, "Keine Angst vor der Verständigung. Alle Kursteilnehmer haben gute Vorkenntnisse in der deutschen Sprache, ja studieren zum Teil Germanistik in ihrem Heimatland."

Wer nun Lust bekommen hat, für einen Tag einen ausländischen Gast aufzunehmen, kann sich ab sofort bis zum 6. August 2001 bei Antje Müller, Tel. 67-16516, im Sprachenzentrum melden.

Letzte Änderung: 07.06.2000 - Ansprechpartner: Webmaster