Personalentwicklung ist mehr als nur Weiterbildung
Aus dem Dezernat Personalwesen
Personalentwicklung ist der Inbegriff sämtlicher Maßnahmen, die der individuellen beruflichen Entwicklung der Mitarbeiter dienen und ihnen bei Beachtung ihrer persönlichen Interessen die zur optimalen Wahrnehmung ihrer heutigen oder künftigen Aufgaben erforderlichen Qualifikationen vermitteln.
Mit anderen Worten heißt das, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fordern, zu fördern, fortzubilden, sie zu informieren, motivieren und sie auf neue Aufgaben vorzubereiten. Das ist mehr als nur Weiterbildung, nämlich die Verbindung von Förderung und Bildung. Wichtig dabei ist, daß die Ziele des Unternehmens und die Vorstellungen und Wünsche der Mitarbeiter in Übereinstimmung zu bringen sind.
Instrumente der Personalentwicklung
Instrumente der Personalentwicklung sind u.a. die Analyse des Bildungs- und Entwicklungsbedarfs, das Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräch, job-rotation, Karriere- und Nachfolgeplanung, Outplacement, Coaching.
Die Personalentwicklung ist nicht nur Sache des Personaldezernates, sondern benötigt zum Gelingen die Mitarbeit aller Ebenen, von der Unternehmensleitung über die jeweiligen Vorgesetzten bis hin zum Mitarbeiter unter Einbeziehung des Personalrates.
Das Dezernat Personalwesen hat sich zum Ziel gesetzt, Schritt für Schritt die Personalentwicklung an unserer Universität voranzubringen. Dazu wird in loser Folge an dieser Stelle über Methoden und Wege der Personalentwicklung, aber auch über Probleme und Erfahrungen berichtet werden.
Erster Schritt bei der Umsetzung der Personalentwicklung ist die Einführung von Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gesprächen.
Mit dieser Maßnahme wurde im Dezernat Personalwesen bereits begonnen. Über dabei gesammelte Erfahrungen, über Inhalte und Formen der Gespräche wird noch berichtet werden.
Wie bereits erwähnt, ist das Gelingen der Personalentwicklung zum Wohle der Beschäftigten auf die Mitarbeit aller angewiesen. Bitte scheuen Sie sich nicht, Ihre Fragen, Probleme, aber auch Kritiken, Vorschläge und Hinweise mit Ihrem Vorgesetzten, dem Personalrat oder den Mitarbeiterinnen im Dezernat Personalwesen zu besprechen.