Arbeitsmarktorientiertes Studium
Hochschulteam berät vom ersten Studientag an
Der Hochschulservice des Arbeitsamtes Magdeburg hat einen neuen Namen, ein neues Domizil und auch einige neue Aufgaben. Seit dem Umzug in die Hohepfortestraße 37 firmiert er nun unter "Hochschulteam". Vom ersten Studientag an können Studierende das umfangreiche Dienstleistungsangebot des Hochschulteams um Beraterin Iris Naumann in Anspruch nehmen. Dazu gehört die individuelle Beratung in allen Fragen einer arbeitsmarktorientierten Studiengestaltung ebenso wie Informationsveranstaltungen zu Trends und Anforderungen auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt. Die Beraterinnen geben auch Beratung und Entscheidungshilfe bei Studienzweifel oder Studienabbruch. Sie organisieren Praxiskontakte zwischen Unternehmen und Studierenden und helfen beim Entwickeln von Bewerbungsstrategien für Praktika und Berufseinstieg. Zu letzterem werden regelmäßig gemeinsam mit der Zentralen Studienberatung unserer Universität Entscheidungs- und Bewerberseminare zum Karriereeinstieg angeboten.
Während die Studierenden noch über ihren Diplomarbeiten schwitzen, suchen die Beraterinnen anhand des zuvor zusammengestellten spezifischen Bewerberprofils mit Angaben zur Person, Ausbildung, Fachrichtung, Spezialisierung, gewünschten Tätigkeit ect. bereits nach der richtigen Stelle für den Berufseinstieg.
Das Hochschulteam vermittelt Arbeitsstellen, berät zur beruflichen Weiterbildung und organisiert diese. Die Beratungsangebote stehen nicht nur den Studierenden, sondern auch jungen Akademikern offen, die beispielsweise nach einer wissenschaftlichen Qualifizierung Wege für den Berufseinstieg suchen. Möglicherweise im europäischen Ausland? Dann steht ihnen die EURES-Beratung zur Verfügung.
Wenn Studierende während der Semesterferien jobben möchten, können sie sich an die studentische Jobvermittlung des Arbeitsamtes in der City, Kantstraße 2 (City Carré), wenden. Studienberechtigte, die sich noch nicht konkret für die Aufnahme eines Studiums entschieden haben, erhalten Informationen über Studienmöglichkeiten und Zugangsvoraussetzungen von der Berufsberatung für Abiturienten, die sich ebenfalls im Dienstgebäude Hohepfortestraße 37 befindet.