Sprache, Kultur und Alltag erlebt

18.09.2001 -  

Hochschulferienkurs

Am XXII. Internationalen Hochschulferienkurs des Sprachenzentrums nahmen in diesem Jahr 35 Studierende aus zwölf Ländern teilnahmen, um ihre Kenntnisse in der deutschen Sprache zu verbessern und um Land und Leute kennen zu lernen. Die Teilnehmer, vorwiegend Studierende der Germanistik, hatten neben den Sprachübungen in Seminaren, Vorlesungen und Diskussionsforen vielfältige Möglichkeiten, ihre Sprachkenntnisse zu erweitern, zu Problemen der Germanistik zu diskutieren und sich mit aktuellen politischen und ökonomischen Fragestellungen auseinander zu setzen.

Natürlich kamen auch Kultur und Freizeitgestaltung nicht zu kurz. Ein interessantes Exkursions- und Besichtigungsprogramm vermittelte umfangreiche Informationen über Magdeburg und Sachsen-Anhalt in Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. Für Germanisten besonders ansprechend war eine Exkursion in die Stadt der deutschen Klassik, Weimar. Die Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Kurs war insgesamt sehr positiv. Als einen besonderen Höhepunkt bezeichneten alle den Tag in einer deutschen Familie, ermöglichte ihnen doch dieser Tag einen engen Kontakt zu deutschen Menschen.

Die Kursbetreuer danken noch einmal allen Familien, die einen ausländischen Gast aufnahmen und diesen Tag damit für die ausländischen Studierenden zu einem besonderen Erlebnis werden ließen, herzlich. Ein solcher Tag sollte zur Tradition werden und auch in den nächsten Jahren das Kursprogramm bereichern.

Letzte Änderung: 18.09.2001 - Ansprechpartner: Webmaster