Fertigungsprozessgestaltung
Zum 65. Geburtstag von Professor Horst Lichtenberg
Prof. Dr.-Ing. Horst Lichtenberg beging am 5. Juli 2001 seinen 65. Geburtstag. Mit seinem Namen sind nahezu 30 Jahre Fertigungsprozessgestaltung an unserer Universität verbunden. Er studierte von 1957 bis 1962 Fertigungstechnik und betriebliches Messwesen an der damaligen Hochschule für Schwermaschinenbau. Zwischenzeitlich arbeitete er im elterlichen Betrieb und Ende der 60er Jahre nahm er eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent in der Sektion Technologie der metallverarbeitenden Industrie auf.
Engagiert für Profilierung
1970 erfolgte die Promotion, in der sich der Jubilar mit dem Einfluss von thermischen Deformationen auf die Arbeitsgenauigkeit von Werkzeugmaschinen befasste. 1972 wurde er zum Hochschuldozenten für das Fachgebiet Fertigungsprozessgestaltung an der TH Magdeburg berufen. Im Jahre 1985 habilitierte sich Horst Lichtenberg und wurde 1989 außerordentlicher Professor.
Nach der Wiedervereinigung setzte sich der Hochschullehrer und Forscher engagiert für die weitere Profilierung der Ingenieurwissenschaften ein. Intensiv hat sich Professor Lichtenberg um die Ausbildung der Ingenieurstudenten und des wissenschaftlichen Nachwuches bemüht.
In seiner über 30-jährigen Tätigkeit an der Universität forschte und arbeitete er intensiv auf dem Gebiet der fertigungsgerechten Gestaltung von Bauteilen. Es entstanden zahlreiche Publikationen. Horst Lichtenberg hat sich mit den Lehrbüchern Fertigungsgerechtes Gestalten von Gussteilen (Verlag Hoppenstedt Darmstadt 1992) und Einführung in die Fertigungslehre (Shaker Verlag Aachen 2000), die er gemeinsam mit weiteren Uni-Wissenschaftlern herausgegeben hat, in der Fachwelt einen Namen gemacht. Darüber hinaus ist er durch über 100 wissenschaftliche Publikationen und Beiträge in Fachzeitschriften bekannt geworden. Dazu zählt auch sein kürzlich veröffentlichtes Lehrbuch Planung des Fertigungsprozesses.
Aus Anlass des Geburtstages von Professor Horst Lichtenberg veranstaltete das Institut für Fertigungstechnik und Qualitätssicherung ein Ehrenkolloquium, auf dem der Jubilar von Mitarbeitern und ehemaligen Absolventen mit wissenschaftlichen Vorträgen geehrt wurde.