Award für Nachwuchswissenschaftler

18.09.2001 -  

Elektromagnetische Strahlung im Visier

Heiko Haase, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Elektromagnetische Verträglichkeit und Theoretische Elektrotechnik, beschäftigt sich im Rahmen eines Forschungsvorhabens zur Elektromagnetischen Verträglichkeit und seiner Dissertation mit der Berechnung elektromagnetischer Strahlungen, z. B. von Sendeanlagen auf technische Objekte. Dabei geht es insbesondere darum, bestehende Theorien zur Einkopplung und Auswirkung elektromagnetischer Wellen wissenschaftlich zu untermauern und zu erweitern sowie mathematische Grundlagen für Simulationsprozesse zu erarbeiten.

In immer größerem Umfang werden elektromagnetische Wellen für die Übermittlung von Signalen und Daten genutzt. Dass dabei auch unerwünschte Strahlungen entstehen ist bekannt. Wie diese Wellen sich bewegen und welche Wirkung sie auf Menschen und auch auf technische Geräte haben, ist bisher kaum erforscht, erläutert Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Jürgen Nitsch. Aus Kostengründen wird oftmals der technische Aufwand gemieden, der nötig wäre, die Strahlung zu reduzieren.

Die hervorragenden Arbeitsergebnisse von Heiko Haase wurden bei der Summa Foundation, einer Stiftung, die jährlich einen Preis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Elektromagnetischen Strahlung stiftet, eingereicht und mit dem mit 15 000 US Dollar dotierten "Summa Foundation Award" ausgezeichnet. Mit dieser großzügigen finanziellen Unterstützung wird der junge Mann seine wissenschaftlichen Studien für ein Jahr an der University of New Mexiko/Albuquerque in den USA fortsetzen.

"Wir freuen uns über diese hohe internationale Anerkennung der wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der elektromagnetischen Strahlung unseres jungen Wissenschaftlers", hob Jürgen Nitsch hervor. "Die Auszeichnung ist für unser Forscherteam zugleich Ansporn, intensiv auf dem Gebiet elektromagnetischer Verträglichkeit weiter zu arbeiten, denn durch rasante Entwicklungen in der Nachrichten- und Übertragungstechnik sind elektromagnetische Strahlungen sehr stark in den Mittelpunkt des öffentlichen und Umweltinteresses gerückt."

Letzte Änderung: 18.09.2001 - Ansprechpartner: Webmaster