Zwei Wochen Intensivkurs

04.10.2001 -  

Der Weg zur erfolgreichen Promotion

Promotionsstudenten des Maschinenbaus wird jährlich in einem 14-tägigen Kurs die Möglichkeit gegeben, sich auf eine effektive und zielorientierte Durchführung der Promotion vorzubereiten. Der Kurs wird von verschiedenen europäischen Professoren, die auf dem Gebiet der Produktentwicklung tätig sind, organisiert und durchgeführt. In diesem Jahr engagierten sich für diesen Kurs Prof. Mogens Myrup Andreasen (Universität Kopenhagen), Prof. Lucienne Blessing (TU Berlin), Prof. Magareta Norell (Universität Stockholm), Prof. Sándor Vajna (Universität Magdeburg) und Prof. Christian Weber (Universität des Saarlandes).

In der ersten Woche trafen sich alle Promotionsstudenten in Västerås in der Nähe von Stockholm (Schweden) und in der zweiten Woche waren sie an unserer Universität zu Gast.

Den Teilnehmern aus sechs europäischen Ländern wurden neben einem Programm aus verschiedenen Vorlesungen zur Konstruktionstheorie und Rechneranwendung im Konstruktionsprozess auch Diskussionsrunden und Übungsaufgaben angeboten. Der Schwerpunkt lag dabei im Verständnis der wissenschaftlichen Arbeit im Vergleich zur Projektarbeit sowie in der Erarbeitung und Vorstellung eines Konzepts der eigenen Promotion.

In ständig anders zusammengesetzten Übungsgruppen mussten die Promotionsstudenten ihre Ideen untereinander erläutern, sich gegenseitig kritisieren und gemeinsame Lösungen vor den Professoren vortragen. Hier wurden in Diskussionen mögliche Schwachstellen der Promotion erläutert oder Hilfen zur Definition des eigenen Forschungsgebiets gegeben.

Weitere interessante Veranstaltungen waren während der zweiten Hälfte des Kurses eine Werksbesichtigung bei der Volkswagen AG Wolfsburg und ein Vortrag von Dr. Trac Tang (Volkswagen AG) über die Organisation, Struktur und den Ablauf des Produktentwicklungsprozesses in der Volkswagen AG.

Am Ende des Kurses war den Promotionsstudenten klar, welche Ziele sie in ihrer weiteren Arbeit fixieren sollten, welche Aufgaben und Hindernisse auf sie warten und wie sie am besten an eine Promotionsarbeit herangehen. Es wurden private Kontakte geknüpft, die einen Erfahrungsaustausch über die Zeit des Kurses hinaus ermöglichen.

Letzte Änderung: 04.10.2001 - Ansprechpartner: Webmaster