Die Projektmodule sind das Herzstück

04.10.2001 -  

Neues Studienangebot "Kulturwissenschaft, Wissensmanagement, Logistik: Cultural Engineering"

In diesem Wintersemester beginnt an der Universität ein neuer Studiengang, der als Modellvorhaben im Hochschulbereich von der Bund-Länder-Kommission (BLK) gefördert wird. Der neuer Studiengang Kulturwissenschaft, Wissensmanagement, Logistik: Cultural Engineering ist eine einzigartige Verbindung von kulturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen.

Der modular aufgebaute Bachelor-Studiengang (B.A.) wird in sieben Semestern inklusive einem betreuten Praktikum und der Abschlussarbeit absolviert. Ziel von Cultural Engineering ist ein berufsqualifizierendes Wissen und Können der Absolventen, das schon während des Studiums mit Schlüsselqualifikationen bereichert und in der Praxis angewendet wird. Die Kerndisziplinen des Studienangebots sind Kulturwissenschaft, Wissensmanagement und Logistik, die in dieser einmaligen Verknüpfung flankiert werden von ökonomischer Bildung, Wirtschaftsinformatik und Recht. Eine aufgaben- und rollenorientierte Präsenzlehre wird unterstützt durch eine intelligente E-Learning-Plattform, die sinnvoll angeleitete Selbstlernphasen ermöglicht.

Herzstück des Studiengangs sind Projektmodule. In Kooperation mit Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen übernehmen die Studierenden eigenverantwortlich und unter Supervision reale Projekte, um das erworbene Wissen ständig in der Anwendung zu erproben. Ein betreutes Praktikum, das für die Abschlussarbeit richtungsweisend sein kann, ist ebenfalls obligatorisch. Das neue hochschuldidaktische Konzept von Cultural Engineering besteht in der aufgabenorientierten Auswahl der Inhalte aus den Lehr- und Forschungsgebieten der genannten Disziplinen. Die Prüfung der Studienleistungen erfolgt studienbegleitend.

Cultural Engineering zielt direkt auf die neuen Bedürfnisse hinsichtlich interdisziplinärer Kompetenz, Soft Skills und Schlüsselqualifikationen, flexiblem projektbezogenem Arbeiten und Schnittstellenmanagement. Die Einsatzgebiete der Absolventen reichen von öffentlich-rechtlichen Organisationen bis zu Produktionsunternehmen. Das Aufgabenspektrum umfasst das Management und Consulting ebenso wie die Organisation, Kommunikation und Koordination.

Cultural Engineering ist eine Antwort auf die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes und der Universität in einer globalisierten und sich schnell modernisierenden Kultur. Cultural Engineering reagiert auf die Herausforderungen eines neuen Komplexitätsgrades im Feld neuer Märkte.

Letzte Änderung: 04.10.2001 - Ansprechpartner: Webmaster