Physiklehrer ausgebildet

28.02.2002 -  

Prof. Dr. paed. habil. Lothar Berndt zum 75. Geburtstag

Prof. Dr. paed. habil. Lothar Berndt beging am 30. Januar 2002 seinen 75. Geburtstag.

Aufbauend auf einem Fachlehrerstudium in den Jahren 1943/44 sowie 1948 bis 1951 und einer mehrjährigen Tätigkeit als Physiklehrer prägte Prof. Berndt als Lehrkraft für Physik am Institut für Lehrerbildung Magdeburg und dann nach erfolgreicher Promotion und Habilitation vor allem als Dozent und als berufener Professor für Methodik des Physikunterrichts an der Technischen Hochschule "Otto von Guericke" und später an der Technischen Universität "Otto von Guericke" mehr als 20 Jahre maßgeblich die fachdidaktische Ausbildung von Physiklehrerinnen und Physiklehrern in Magdeburg. Durch sein Wirken hat Prof. Dr. Berndt einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung der Technischen Universität zur Otto-von-Guericke-Universität geleistet.

Die Hochschullehrerlaufbahn des Jubilars begann im September 1965. Gemeinsam mit anderen Professoren der Physik und Mathematik gelang es, zum 1. September 1965 eine Hochschulausbildung für Fachlehrer für Mathematik und Physik an der TH einzurichten. Mit gleichem Datum wurde er mit der Wahrnehmung einer Dozentur für Methodik des Physikunterrichts beauftragt und für die Koordinierung aller Fächer der Lehrerausbildung der Fachkombination Mathematik/Physik eingesetzt. Ein Jahr darauf promovierte er an der Universität Leipzig mit einem Thema zur Förderung spezieller Talente im Unterrichtsfach Physik und weitere zwei Jahre später verteidigte Lothar Berndt seine Habilitationsschrift in Magdeburg, in der er sich mit dem notwendigen physikalischen Grundwissen der Abiturienten für ein Studium der Ingenieurwissenschaften auseinandersetzte. Lothar Berndt wurde 1968 zum Hochschuldozenten und 1969 zum ordentlichen Professor für Methodik des Physikunterrichts berufen.

Seine ganze Persönlichkeit widmete Prof. Berndt bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1989 vor allem der Ausbildung von Physiklehrerstudenten in der Methodik des Physikunterrichts, der Forschung auf dem Gebiet der Begabtenförderung in physikalisch-technischen Arbeitsgemeinschaften und dem Physikunterricht an Kinder- und Jugendsportschulen sowie der Qualifizierung und Weiterentwicklung von Rahmenstudienprogrammen der Physiklehrerausbildung in der Methodik des Physikunterrichts an Universitäten und Hochschulen.

In diesen fast 25 Jahren wurde nicht nur eine Vielzahl von Physiklehrerstudentinnen und Physiklehrerstudenten durch ihn und sein Lehrkollektiv in Methodik des Physikunterrichts ausgebildet, die heute erfolgreich Physik an allgemeinbildenden Schulen unterrichten, sondern auch eine Reihe von Doktoranden wurde von ihm betreut bzw. zwei seiner promovierten Mitarbeiter habilitierten sich mit fachdidaktischen Arbeiten zur Qualifizierung des Physikunterrichts an Kinder- und Jugendsportschulen.

Nach seinen Wünschen befragt, äußerte der Jubilar: "Gesundheit, Gesundheit und Euch wieder annähernd so viel Physiklehrerstudenten, wie wir sie einmal hatten".

Letzte Änderung: 28.02.2002 - Ansprechpartner: Webmaster