Beeindruckt von Studierenden
Prominenter Gastwissenschaftler aus den USA
Für die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft (FWW) ist es ein großer Erfolg, daß Prof. Jay H. Heizer als Inhaber des Reinhard-Selten-Gastlehrstuhles für das Wintersemester 2001/2002 gewonnen werden konnte. Dem Inhaber des Lehrstuhls Betriebswirtschaftslehre, insb. Produktion und Logistik, Prof. Dr. Karl Inderfurth war der prominente US-Wissenschaftler als weltweit renommierter Lehrbuchautor bekannt, und es gelang ihm, ihn für diese Gastprofessur zu interessieren.
Prof. Heizer wurde für seinen Aufenthalt in Deutschland von seiner Position als Inhaber des Jesse H. Jones-Lehrstuhles für Business Administration an der Texas Lutheran Universtity in Seguin, Texas, beurlaubt.
Jay Heizer erhielt seinen Bachelor of Business Administration und den Master of Business Administration an der University of North Texas und promovierte an der Arizona State Universtity. In der Vergangenheit arbeitete er als Professor an der University of Oklahoma und der University of Richmond. Des weiteren gastierte er an der Boston University, der George Mason University sowie dem Czech Management Center.
Jay Heizer ist auf dem Gebiet der Produktion und Logistik ein weltweit bekannter Wissenschaftler und verfügt über umfassende Praxiserfahrungen. Er arbeitete bei Foringer and Company, Westinghouse Airbrake und bei General Dynamics, wo er die praktische Seite von Operations Management kennenlernte. Er engagierte sich auch als Unternehmensberater in den folgenden Firmen: Philip Morris, Firestone, Dixie Container Corporation sowie Columbia Industries. Für seine Arbeit erhielt er die Auszeichnung "Professional Certification in Production and Inventory Management" (CPIM) von der American Production and Inventory Control Society.
Professor Heizer ist Mitverfasser von fünf Büchern, die bereits in 14 Auflagen erschienen sind. Eines seiner Bücher, Operations Management, wird seit mehreren Jahren an der hiesigen Fakultät für Wirtschaftswissenschaft im Rahmen des internationalen Studienprogramms verwendet. Zusätzlich veröffentlichte er mehr als zwei Dutzend Artikel, die sich mit einer Vielzahl von Themen aus dem Bereich Management befassen. Seine Arbeiten sind u.a. in den folgenden Fachzeitschriften erschienen: Academy of Management Journal, Journal of Purchasing, Personnel Psychology, Production & Inventory Control Management, APICS - The Performance Advantage, Journal of Management History, Engineering Management.
Als eines der Highlights während seines Aufenthaltes an unserer Fakultät ist der Vortrag vor Fachkollegen zu Produktivitätsproblemen der US-Wirtschaft seit den 70er Jahren zu werten. Aus dieser Problemsicht ergeben sich auch Anregungen für die weitere Entwicklung der Wirtschaft in unserer Region.
Professor Heizer schätzt das internationale Studienprogramm an der FWW sehr hoch ein. Insbesondere ist er beeindruckt von weit besseren mathematischen Kenntnissen der Studierenden und dem hohen Grad der Eigenverantwortung für die Gestaltung ihres individuellen Studienprogramms an unserer Fakultät.
Er sieht seinen Aufenthalt an der FWW als eine interessante und anregende Erfahrung.