Individualisierung und Globalisierung
Internationale Fachkonferenz mit Abendvortrag
Zu einer internationalen Fachkonferenz zum Thema "Individualisierung, Globalisierung und das Gute Leben" laden vom 20. 6. (Beginn 13 Uhr) bis 22. 6. 2002 Dr. Undine Eberlein und Prof. Dr. Georg Lohmann vom Institut für Philosophie ein. Die von der der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Tagung findet im Jugendbildungshaus Ottersleben statt.
Auf der Tagesordnung stehen zahlreiche Vorträge zu den Schwerpunkten ethische Probleme der Individualisierung, Individualisierung und Konzeptionen des Guten Lebens, Identitätskonstruktionen in interdisziplinärer Perspektive sowie Individualisierung und Globalisierungsprozesse. Ganz besonders sei auf den Abendvortrag von Prof. Dr. Axel Honneth, Frankfurt/M., am 20. 6. 2002 um 20 Uhr in der Aula der Berufsbildenden Schule, Krökentor 3, zum Thema "Paradoxien der Individualisierung" hingewiesen, zu dem auch Nichttagungsteilnehmer herzlich eingeladen sind.
Interessierte Studentinnen und Studenten, sowie Kollegen und Kolleginnen können gern an der Konferenz teilnehmen. Unkostenbeitrag ca. 38 Euro, für Studierende wentlich weniger. Um vorherige Anmeldung bei Prof. Dr. Georg Lohmann, Tel. 67-16697, -16698 wird gebeten.