Frau und Mann im Management
Diversity im Mittelpunkt
Bereits in der 2. (erweiterten) Auflage erschien im Sommer das Buch "Frauen und Männer im Management". Sibylle Peters, Professorin für Betriebliche Weiterbildung und Organisation, und Dr. Norbert Bensel, Mitglied des Vorstandes der Daimler Chrysler Services (debis) AG Berlin, sind die Herausgeber. Die Publikation geht ein auf Führungsaufgaben - von Frauen und Männern gleichermaßen - und ergänzt das Anliegen der seit 1998 regelmäßig stattfindenden Ringvorlesung "Frauen im Management" an unserer Universität, die auch in diesem Wintersemester wieder stattfindet.
Vor dem Hintergrund gesamtgesellschaftlicher Transformationsprozesse und zunehmender Pluralität, möchten die Herausgeber mit dem Buch verstärkt Fragen von Diversity in den Blick von Unternehmen und Verwaltungen rücken. Diversity steht in diesem Zusammenhang als Bezeichnung für die Zusammenarbeit von Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters und Verschiedenheit in Unternehmen. Die Vielschichtigkeit dieser Thematik wird in diesem Buch anhand der gegenwärtigen wissenschaftlichen, politischen und ökonomischen Diskurse aufgezeigt. In kleineren Unternehmen sowie in der Großindustrie wird das Konzept Diversity immer mehr erörtert und umgesetzt, auch im Hochschulbereich ist dieses Konzept zunehmend in der Diskussion. Besonders wird das Thema dann bemüht, wenn es um Personalentwicklung, Personalförderung, Nachwuchsförderung und Frauenförderung geht. Exemplarisch werden im Buch Strategien und Konzepte von Diversity dargestellt, ohne jedoch die Absicht zu verfolgen, ein Patentrezept anbieten zu wollen.
Das Buch umfasst vier Kapitel, die sich mit Perspektiven gesamtgesellschaftlicher Transformationsprozesse im Hinblick auf Frauen in Führungspositionen sowie mit Gender-Mainstreaming - also der Herstellung von Geschlechtergerechtigkeit und -demokratie bei allen Entscheidungen in Bezug auf Frauen - und der Einbindung von Frauen in Führungspositionen auseinandersetzen. Weiterhin gehen die Autoren auf Globalisierungstendenzen der Gesellschaft mit Blick auf international vernetzte Unternehmen, neue Anforderungen an das Management und den Aufbau von Netzwerken bzw. Mentoring-Programmen zur Stärkung der Handlungsfähigkeit von Frauen ein.