Erneut zum Kanzler ernannt

02.10.2002 -  

Wolfgang Lehnecke

Der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt ernannte Ende August 2002 Wolfgang Lehnecke erneut zum Kanzler unserer Universität. Der Senat hatte ihn für das Amt des Verwaltungschefs, das er seit 1994 inne hat, wieder vorgeschlagen. Die Amtszeit des Kanzlers beträgt acht Jahre.

Der Kanzler ist Mitglied des Rektorats und führt die Geschäfte der Universitätsverwaltung. Ihm obliegen die Bereiche Finanzen, bauliche Entwicklung, Personal, allgemeine Verwaltung und die akademische Verwaltung. Darüber hinaus vertritt er den Rektor in Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten.

Unter seiner Leitung wurde in den zurückliegenden acht Jahren eine leistungsfähige Verwaltung und Infrastruktur für die Universität aufgebaut und eine effiziente Stellenstruktur geschaffen. Die Gebäude für die Fakultäten Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Wirtschaftswissenschaft wurden ihrer Bestimmung übergeben, eine Reihe von Umbau- und Sanierungsarbeiten durchgeführt und die beiden großen Hörsäle mit modernster Technik ausgestattet.

Für das nächste Jahr strebt die Universität den Globalhaushalt an, verbunden mit einem weiteren Ausbau der flexiblen Haushaltsführung. "Dabei setzen wir auf die Einführung einer Kosten-Leistungs-Rechnung, betriebswirtschaftlicher Steuerungsmechanismen, also eines Controllingsystems, sowie einer leistungsbezogenen Mittelzuweisung", erläutert der Kanzler. In Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Finanzmittel seien solche Instrumentarien für den effizienten Einsatz der Mittel sowie die effektive Gestaltung aller Arbeitsprozesse in der Universität unerlässlich.

Letzte Änderung: 02.10.2002 - Ansprechpartner: Webmaster