Stärken und Schwächen finden
Potenzialanalyse
Nahezu jeder Bewerber wird mit ihr konfrontiert – der Frage nach den eigenen Stärken und Schwächen. Eine schnelle und ergiebige Antwort darauf kennen leider nur wenige Jobaspiranten! Das Wissen um sie und die Soft Skills potenzieller Mitarbeiter rücken heutzutage jedoch verstärkt ins Augenmerk der Personalchefs.
Was kann ein Bewerber tun, um nicht nur mit seiner "Schauspielkunst" vor dem Interviewer zu brillieren, sondern um tatsächlich mit der eigenen Persönlichkeit zu überzeugen? Die bekannten Psycho-Tests in einschlägigen Frauen-Zeitschriften helfen wenig weiter auf der Suche nach der Antwort auf die Frage "Wer bin ich?".
Ein wissenschaftlich fundierter Test entstand bereits in den 60er Jahren in den USA, wurde seit dem immer weiter entwickelt und hat schon lange Einzug in Wirtschaft und Bildung gehalten. Es handelt sich um die SOI®-Potenzialanalyse, die heute weltweit im Einsatz ist. Während eines SOI®-Seminars bearbeiten die Teilnehmer unter Anleitung eines lizenzierten Trainers diverse Aufgaben mit einer Zeitvorgabe.
Und was zunächst nach Prüfungssituation klingt, ist viel mehr. Die persönliche Auswertung gibt Aufschluss über ganz grundlegende intellektuelle Ausrichtungen und Eignungen. Weiterhin zeigt sie wichtige Schlüsselqualifikationen wie Auffassungsgabe, Gedächtnis, Urteilsvermögen, Problemlösungsfähigkeit und Kreativität auf.
Die Teilnehmer können sich zudem in einer Stresssituation erleben, und es besteht die Möglichkeit, das in den ausführlichen Auswertungsunterlagen enthaltene Teilnahmezertifikat nebst einer Kurzform der Auswertung sogar den Bewerbungsunterlagen beizufügen.
Damit ist die Potenzialanalyse oftmals Ausgangspunkt für die individuelle Weiterentwicklung der Teilnehmer. Doch was helfen all diese Erkenntnisse, wenn man am Ende nicht weiß, was - und vor allem wie - man an sich ändern kann, um das herauskristallisierte Potenzial besser zu nutzen?
Ein Trainer hilft
An dieser Stelle können professionelle Trainer am besten weiterhelfen! Zu ihnen gehört Ralf Derra, der nach langjähriger Berufserfahrung in der Wirtschaft nun seine Kenntnisse und Fertigkeiten in Seminaren überwiegend an Studenten und Berufseinsteiger weitergibt. Neben den SOI®-Seminaren zeigt er den Teilnehmern den Weg zu mehr Leistungsfähigkeit im Privat- wie im Berufsleben durch eine entsprechende Interaktion mit Partnern auf. Man lernt seine persönlich bevorzugte Arbeitstechnik kennen und erfährt, wie diese auf andere Mitmenschen wirkt. Grundlage dafür ist das bekannte DISG®-Persönlichkeitsmodell.
Studenten der Universität Magdeburg bietet sich in der Zeit vom 5. bis 7. 11. 2002 die Möglichkeit, kostenlos an einem SOI®-Seminar teilzunehmen und für nur 30 Euro "Selbstbeteiligung" an einem DISG®-Seminar. Gefördert wird dies vor allem durch das Engagement der Techniker Krankenkasse, die diese Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der studentischen Unternehmensberatung SIDUM e.V. organisiert und sponsert.
Interessierte Studenten sollten sich möglichst bald bei Simone Böttner, der TK-Studentenberaterin, melden, da die Anzahl der Teilnehmer auf je 15 Studenten begrenzt ist. Sie ist sowohl telefonisch unter xx als auch via e-mail zu erreichen.