Ein Ausflug in den Harz
Erinnerungen an den Sommer
Das Internationale Begegnungszentrum (IBZ) ist nicht nur Wohnstätte für ausländische Gastwissenschaftler und Doktoranden sowie deren Familien, sondern, wie der Name schon sagt, auch Begegnungsstätte. Es finden Veranstaltungen statt, bei denen sich die Familien aus den unterschiedlichen Ländern näher kennen lernen können. Dazu gehören die Vortragsabende der "Tage der Begegnung" genauso wie Teeabende, Grillfeste und sportliche Veranstaltungen wie Bowling oder gemeinsame Ausflüge.
Unsere diesjährige Fahrt nach Thale fand großen Anklang. Sie wurde von Karin Hoppe, Mitarbeiterin im IBZ, organisiert. Gut gelaunt und voller Erwartungen gingen 15 Erwachsene und vier Kinder auf Reisen. Informationsmaterial über die Geschichte von Thale, die Sagen der Rosstrappe und des Hexentanzplatzes wurden im Zug ausgeteilt. So konnte sich jeder ein bisschen darauf einstellen.
Unser erstes Ziel war die Fahrt mit der Kabienenbahn hinauf zum Hexentanzplatz. Wir besichtigten die Wallburgishalle, genossen die herrliche Aussicht auf die umgebenden Berge und besuchten das Bergtheater. Zwischendurch haben wir uns bei einem Picknick für den Rest des Tages gestärkt. Eine anschließende Schussfahrt auf der Allwetterrodelbahn war ein Riesenspaß für Jung und Alt. Inmitten der Hexen und des eigentlichen Hexentanzplatzes entstand dann unser schönes gemeinsames Erinnerungsphoto. Auch unsere anschließende Wanderung entlang der Bode war fantastisch. Herrlicher Sonnenschein und der Reiz der wunderschönen Landschaft an der Bode brachten einige sogar auf die Idee, das Wasser mit den Füßen zu testen. Den Abschluss unserer Tagestour bildete die Gondelfahrt hinauf zur Rosstrappe. So konnten alle den berühmten Fußabdruck im Felsen besichtigen und die sehr schöne Landschaft von oben genießen.
Es war ein gelungener Ausflug an den sich alle gern erinnern.