Dokumentenerschließungssysteme
3. Meilensteintreffen "Adaptive Read"
Das Institut für Elektronik, Signalverarbeitung und Kommunikationstechnik (IESK) der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik war Ende Oktober 2002 Gastgeber für das 3. Meilensteintreffen des Projekts "Adaptive Read". "Adaptive Read" ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt, bei dem elf Partner aus Wissenschaft und Industrie, wie z.B. DaimlerChrysler AG, Ulm; DFKI - Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, Kaiserslautern; Océ Dokument Technologies, Konstanz; Siemens Dematic AG, die Universitäten Duisburg und Magdeburg, gemeinsam an Dokumentenerschließungssystemen der nächsten Generation arbeiten. Ziel ist es, Informationssysteme, die sich weitgehend automatisch an konkrete Informationsbedürfnisse eines Unternehmens oder eines Benutzers anpassen, zu entwickeln. Das Gesamtvolumen dieses vom BMBF geförderten anspruchsvollen Projekts beträgt ca. 23 Millionen Euro.
Innerhalb des Projekts "Adaptive Read" befaßt sich der Lehrstuhl für Technische Informatik am IESK hauptsächlich mit der Erfassung, Vorverarbeitung und Archivierung der Bilddaten bei der Dokumentenanalyse. Die bildhaften Informationen, die von Scannern oder anderen bildgebenden Geräten erzeugt werden, müssen in besonderer Weise aufbereitet werden, um z.B. Schriftzeichen zu erkennen. Diese Bild-zu-Bild-Transformationen sollen die informationstragenden Bereiche der Pixelbilder hervorheben bzw. Störungen unterdrücken. Die Ziele der stattfindenden Untersuchungen liegen im Bereich der Kompressions- und Dekompressionsverfahren im Zusammenhang mit der Korrektur der Bildaufnahme, der Rauschunterdrückung und der strukturorientierten Farbanalyse von Bildern. Um bestmögliche Ergebnisse nachfolgender Verarbeitungsschritte zu erreichen, werden mit Hilfe eines Assoziativspeichers die dekomprimierten Bilder verbessert. Weiterhin wurden Möglichkeiten zur Modifikation bestehender Kompressionsverfahren untersucht. Die Teilnehmer am Meilensteintreffen konnten in einer Laborpräsentation aktuelle Ergebnisse an geeigneten Demonstratoren in Funktion bewerten.
Während des Meilensteintreffens wurden die aktuellen Forschungsergebnisse vorgestellt und erläutert. Die Ziele der einzelnen Projektpartner zum 3. Meilenstein wurden weitgehend erreicht und somit die Grundlagen für einen erfolgreichen Abschluß von "Adaptive Read" im März 2003 gelegt. Weiterhin wurde im Verlauf des Meilensteintreffens mit der Planung der Abschlußveranstaltung begonnen. Die Abschlußpräsentation vom Projekt "Adaptive Read" wird voraussichtlich im 1. Quartal 2003 in Magdeburg stattfinden.