Stufe um Stufe dem Sieg entgegen
5. Magdeburger Uni-Hochhauslauf
Es war ein Jubiläumslauf mit einem neuen Teilnehmerrekord, zu dem Mitte Januar 2003 das Sportzentrum, die AG Studenten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft und das Studentenwerk Magdeburg eingeladen hatten. 116 Läuferinnen und Läufer kamen beim 5. Magdeburger Uni-Hochhauslauf ins Ziel. Und das lag 14 Etagen vom Start entfernt - in der Vertikale. Mit dem so genannten Anlauf (ca. 60 ebene Meter) starteten die Läufer zu den ersten sieben Stufen der Rampe zum Hochhaus am Universitätsplatz 1. Dann ging es 14 Etagen, zwei mal acht Stufen je Etage, in die Höhe. Oben angekommen hatten sie dann 231 Stufen "erklommen".
Am schnellsten war auch in diesem Jahr wieder Vorjahressieger Gérard Kolew (58,8 Sekunden). Zu einem neuen Rekord reichte es jedoch nicht ganz (seine Vorjahreszeit 57,8 Sekunden). Den zweiten Platz erreichte Matthias Trojan (61,6 Sekunden) und Dritter wurde Thomas Heine (61,9 Sekunden). Die beste der Frauen war Janine Heindorf mit 75,4 Sekunden (in der Gesamtwertung Platz 50). Doreen Stegner war mit 79,0 Sekunden die Zweitbeste der Frauen (Platz 62) und den dritten Platz belegte unter den Frauen Simone Menz mit 79,8 Sekunden (Platz 64).
Auf die Bestplatzierten warteten viele schöne Preise, denn auch in diesem Jahr hatten zahlreichen Sponsoren mit Sach- und Geldspenden den Hochhauslauf unterstützt. Zudem gab es noch eine Tombola. Für die Siegermannschaft hatten die Veranstalter einen Preis von 100 Euro ausgelobt, denn zusätzlich zu den Einzelläufen konnten zwei männliche Teilnehmer und eine weibliche Teilnehmerin, deren Einzelplatzierungen zu einem Mannschaftsergebnis addiert und die extra prämiert wurden, eine Mannschaft bilden.
Als prominente Gäste nahmen die von Ingolf Wiegert und Harry Jahns betreuten Handballer des SCM teil. Die Ergebnisse des 5. Uni-Hochhauslaufs, eine "Hall of Fame", Bilder und noch einiges mehr sind auf einer Homepage nachzulesen und zu sehen. Der überwiegende Teil der Starter hatte sich über diese Homepage online angemeldet, was die Anmeldezeit vor Ort erheblich verkürzte.
Sechs der Teilnehmer waren übrigens seit dem ersten Uni-Hochhauslauf, zu dem 1999 der Startschuss fiel, immer mit dabei. Die Idee zu diesem Fun-Wettkampf hatten Studierende in einem Marketingseminar von Professor Bernd Erichson. Seit dem ersten Lauf begleiten sie nun dieses Sportevent zum Jahresauftakt.
Den 6. Magdeburger Uni-Hochhauslauf gibt es am 14. Januar 2004. Also noch reichlich Zeit zum Trainieren.