Gäste aus Lettland
Sehr an Zusammenarbeit interessiert
Zu einem fünftägigen Seminar der Konrad-Adenauer-Stiftung mit dem Titel Europa im Gespräch - Lettland und die Erweiterung der EU weilten 25 Lehramtsanwärter, Doktoranden und angehende Magister der Universität Lettlands Mitte Januar 2003 im Bildungszentrum Schloss Wendgräben. Ihren Aufenthalt in Sachsen-Anhalt nutzten sie auch für einen Besuch an unserer Universität.
Die lettischen Gäste wurden vom Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Dr. Volker Linneweber, im Konferenzraum des Internationalen Begegnungszentrums empfangen. Er gab einen Überblick über die Geschichte und Entwicklung der Universität, machte auf das Jubiläum, das die Universität in diesem Jahr feiert, aufmerksam, informierte über die Struktur und das Forschungsprofil der Einrichtung, vermittelte Informationen zum Studium ganz allgemein und zum internationalen Studienangebot im Besonderen und verwies auf Forschungskooperationen, Sonderforschungsbereiche, Forschergruppen sowie An-Institute.
Die 25 Pädagogen, die alle gut Deutsch sprechen, zeigten sich sehr interessiert an Kontakten zur Magdeburger Universität. Die Universität der Landeshauptstadt arbeitet auf dem Gebiet der Erziehungswissenschaft bereits mit der Pädagogischen Universität Riga sowie auf dem Gebiet der Logistik mit der Technischen Universität Riga zusammen. Zum Sommersemester 2003 liegt eine Bewerbung aus Lettland für einen Sprachkurs vor. Danach möchte die Bewerberin ein Studium an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft aufnehmen.