Guericke-Stiftung

07.04.2003 -  

Gegründet

Für den Vorsitzenden der Otto-von-Guericke-Gesellschaft e.V., Prof. Dr. Siegfried Kattaneck, ist ein langgehegter Traum in Erfüllung gegangen - die Otto-von-Guericke-Stiftung wurde ins Leben gerufen. 78 Gründungsmitglieder trugen sich ein. Anfang März 2003 wurde die Stiftungsurkunde übergeben.

Zweck der Stiftung ist es, die historische, gegenwärtige und zukünftige Bedeutung Otto von Guerickes national und international bewusst zu machen, seine gegenwärtige und zukünftige Ausstrahlung in Wissenschaft und Technik darzustellen und in Forschungsvorhaben einzubeziehen. Der Stiftungszweck werde verwirklicht durch Forschung und wissenschaftliche Entwicklung insbesondere auf den Gebieten der Vakuumtechnik, Elektronik, Elektro- und Medizintechnik im Hinblick auf die technische Weiterentwicklung, Ausbildung und Innovation, heißt es in der Satzung. Ebenso wird die Pflege des Erbes Otto von Guerickes in Worten, Bildern, Ausstellungen, Experimenten und zeitgemäßen Datenträgern über das Zentrum Guericke-Museum Lukasklause und die Einordnung Guerickes in die geistige, kulturelle und politische Entwicklung der Stadt Magdeburg, des Landes und Europas Aufgabe der Stiftung sein. Dazu sollen u.a. nationale und internationale Tagungen und Ausstellungen veranstaltet werden und Forschungen, insbesondere durch die Ausschreibung von Forschungspreisen und Vergabe von Stipendien, initiiert werden.

Mit 40 000 Euro Stammkapital wurden die für die Gründung erforderlichen 25 000 Euro deutlich überschritten. Dennoch muss das Kapital der Stiftung für die anstehenden Aufgaben weiter wachsen. Deshalb sind Einzelzuwendungen in beliebiger Höhe gern gesehen. Aber auch als Freund kann die Stiftung mit einer jährlichen Zuwendung von mindestens 500 Euro unterstützt werden oder als Förderer mit einer jährlichen Spende von mindestens 2 000 Euro. Als Mäzen geben Zustifter jährlich eine Zuwendung von mindestens 5 000 Euro. Stifter kann jeder sein, der bereit ist, den angegebenen Zweck finanziell zu unterstützen. Interessenten wenden sich an Dr. Manfred Tröger, Otto-von-Guericke-Gesellschaft e.V., Zschokkestraße 32, 39104 Magdeburg, Tel. 67-16530, e-mail.

Letzte Änderung: 07.04.2003 - Ansprechpartner: Webmaster