Kooperation mit der Stadtsprkasse

10.06.2003 -  

Es eröffnen sich viele Möglichkeiten für eine fruchtbare Zusammenarbeit

Die Stadtsparkasse Magdeburg schloss Ende April 2003 jeweils mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) einen Kooperationsvertrag ab. Bei der Vertragsunterzeichnung betonten die Partner ihr gegenseitiges Interesse an einer langfristigen Förderung der wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Zusammenarbeit in der Landeshauptstadt. Der Vertrag ist unbefristet und sichert den Hochschulen jährlich 20 000 Euro zu.

Uni-Rektor Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann unterstrich, dass die Hochschulen in Magdeburg starke Partner aus der Wirtschaft haben und hob die seit nunmehr zwölf Jahren verlässliche und enge Zusammenarbeit zwischen der Stadtsparkasse und den Hochschulen hervor. Die Mittel der Universität werden in diesem Jahr hauptsächlich in die Jubiläumsfeierlichkeiten fließen und somit auch allen Magdeburgern zugute kommen.

Partner sein

Seine Freude darüber, dass die Stadtsparkasse die in der Landeshauptstadt angesiedelten Hochschulen aktiv fördert, brachte der Rektor der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) , Prof. Dr. Andreas Geiger, zum Ausdruck. Die Mittel für die Fachhochschule seien in diesem Jahr u. a für das Spielhaus im Elbauen-Park, das von der Hochschule betreut wird, einen Forschungsmarkt der Einrichtung sowie für die Ausrichtung von zwei Fakultätentagen bestimmt.

Dem Vorstandsvorsitzenden der Stadtsparkasse Magdeburg, Horst Eckert, war es wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Stadtsparkasse nicht nur als Geldgeber fungiert, sondern als Partner der Hochschulen jederzeit bereit ist, konkrete Studienprojekte zu unterstützen und Studierende durch die Vergabe von Semester- bzw. Diplomarbeiten direkt zu fördern. Auch habe die Stadtsparkasse zunehmend Bedarf an qualifizierten Absolventen und an wissenschaftlicher Weiterbildung für die eigenen Mitarbeiter. Die Kooperationsverträge seien nicht statisch zu sehen, sondern würden von den Partnern mit Leben erfüllt.

Bereits seit Beginn der 90er Jahre unterstützt die Stadtsparkasse die beiden Hochschuleinrichtungen in der Elbestadt. Waren es anfangs Einzelveranstaltungen und -projekte wie Sportevents, Studententage, Fachvorträge oder Tagungen, ist 1998 die Unterstützung mit dem Abschluss eines Rahmenvertrages mit der Universität auf eine neue Ebene gestellt worden. Nun wurde ein Kooperationsvertrag unterzeichnet, in dem der beiderseitige Nutzen eine stärkere Ausprägung findet. Daneben gibt es seit Jahren eine gezielte Förderung beispielsweise für den Universitätssportclub. Die Schachmeisterschaften werden im Hauptgebäude der Stadtsparkasse ausgetragen. Unterstützung fanden auch das Projekt der Studierenden unserer Universität zur internationalen Simulation von UN-Sitzungen oder der Vorlesewettbewerb von Schülerinnen und Schülern Sachsen-Anhalts, organisiert von der Arbeitsstelle Niederdeutsch am Institut für Germanistik unserer Universität. Designstudenten der Fachhochschule beispielsweise gestalteten den Flur im Hauptgebäude und das Treppenhaus der Geschäftsstelle 9 der Stadtsparkasse.

Es eröffnen sich noch viele Möglichkeiten für eine fruchtbare Zusammenarbeit auf weiteren Betätigungsfeldern zwischen den Partnern.

 

vertrag_SSK_tif

Prof. Dr. Andreas Geiger, Rektor der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH), der Vorstandsvorsitzenden der Stadtsparkasse Magdeburg, Horst Eckert, und Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann, Rektor der Otto-von-Guericke-Universität, (v.li.n.re.) unterzeichnen die Kooperationsverträge.

Letzte Änderung: 10.06.2003 - Ansprechpartner: Webmaster