Sich ein Auto teilen

10.06.2003 -  

Neue Carsharing-Mobilstation auf dem Campus am Uniplatz

Mobil sein ohne eigenes Auto und dabei noch Geld sparen – geht denn das? Seit April 2003 sogar vom Campus am Universitätsplatz aus. „Carsharing", zu deutsch „Auto teilen", macht es möglich. Auf dem neuangelegten Parkplatz neben der Dampflokomobile entstand eine „teilAuto"-Station, die fünfte in Magdeburg. Sie geht auf das Kooperationsprojekt „Studis mobil" von teilAuto Magdeburg und dem Studentenrat unserer Universität zurück.

Der Staatssekretär im Ministerium für Bau und Verkehr Sachsen-Anhalts, Dr. Hans-Joachim Gottschalk, ließ sich zur Einweihung der Station von Bernd Hartmann vom Verein „Umwelt und Verkehr Magdeburg e.V.", Träger von teilAuto Magdeburg, erläutern wie Carsharing funktioniert. Den elektronischen Buchungstresor am Standort neben dem Gebäude der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät öffnet eine Mitgliedschipkarte und eine Geheimzahl. Er enthält die Autoschlüssel für die stationierten Autos. Auf den zwei Stellplätzen der Carsharing-Mobilstation ist momentan ein smart cdi cabrio mit Klimaanlage verfügbar. Nach Eröffnung der Erdgastankstelle der Städtischen Werke Magdeburg soll noch ein Erdgasfahrzeug hinzukommen. Über einen Kleintransporter wird nachgedacht.

Auch wenn diese Station mit dem Studentenrat ins Leben gerufen wurde, können selbstverständlich alle teilAuto-Kunden die Wagen nutzen. „Natürlich stehen den Studierenden auch an anderen Stellen der Stadt unsere Autos rund um die Uhr zur Verfügung – niemand muss extra zur Uni zurück, wenn er ein Auto benötigt", erläutert Bernd Hartmann, geschäftsführender Vorstand von teilAuto. Unter www.teilauto-md.de sind die Standorte der Carsharing-Stationen und ausführliche Hinweise zum Funktionieren von teilAuto zu finden. Seit 1994 bietet der Verein „Umwelt und Verkehr Magdeburg e.V." diese Möglichkeit der individuellen Fortsetzung des öffentlichen Verkehrs in der Landeshauptstadt an. Wo mit Straßenbahn, Bus oder Bahn nicht mehr weiterzukommen ist, stellt die Initiative ein Fahrzeug auf Abruf zur Verfügung. Voranmeldungen können über ein Call-Center und im Internet rund um die Uhr erledigt werden.

„Mit der neuen Carsharing-Mobilstation und den dort verfügbaren Autos sind wir unserem Ziel, den Studierenden eine sehr kostengünstige, attraktive und alltagstaugliche Ergänzung zu ihrem Semesterticket anzubieten, deutlich nähergekommen", erklärt Claudia Isensee, vom Studentenrat und Projektleiterin von „Studis mobil". Die Mobilität und Flexibilität der Studierenden werde so wesentlich erhöht, ohne dass jeder auf ein eigenes Auto angewiesen sei.

Die Universität habe sich dafür entschieden, das Projekt zu unterstützen, weil es für die Studierenden ein attraktives Angebot sei, erläuterte Kanzler Wolfgang Lehnecke. Es trage zur Entlastung der Parkplatzsituation auf dem Universitätscampus bei und habe einen positiven Einfluss auf die Umwelt. Zudem werde durch die Möglichkeiten, die das Carsharing bietet, auch der Studienstandort Magdeburg aufgewertet.

CarSharing4_jpg

CarSharing3_tif

Staatssekretär Dr. Hans-Joachim Gottschalk (vorn)
probiert unter Anleitung von Bernd Hartmann den Buchungstresor aus.
In der Carsharing-Mobilstation auf dem Campus am Uniplatz wartet ein smart cabrio.

Letzte Änderung: 10.06.2003 - Ansprechpartner: Webmaster