Als Trainee in die USA gehen

10.07.2003 -  

Ein Angebot von AIESEC an Absolventen

AIESEC ist die weltweitgrößte Studentenorganisation mit einem globalen Netzwerk von 50000 Mitgliedern in über 85 Ländern und an mehr als 800 Universitäten. In jedem Jahr fördert AIESEC den internationalen Austausch von Studenten und Absolventen. Ob als bezahlter Praktikant oder freiwilliger Mitarbeiter in einer Non-Profit-Organisation, die Erfahrungen im Ausland werden das Leben der Teilnehmer für immer beeinflussen. Hinter all diesen Bemühungen steht die Mission: Einen Beitrag leisten zur Entwicklung unserer Länder und deren Bevölkerungen mit dem Ziel, Verständnis und Kooperation zu fördern. Jetzt bietet sich neben den vielfältigen Praktikumsmöglichkeiten für Studenten auch eine tolle Alternative für Absolventen. AIESEC Deutschland und USA sind eine Kooperation mit einer der größten amerikanischen Rent-A-Car-Firmen – Enterprise Rent-A-Car – eingegangen.

Enterprise Rent-A-Car beschäftigt zur Zeit 50000 Arbeitnehmer in über 4800 Filialen weltweit. Es ist eines der wenigen Familienunternehmen in dieser Größenordung. Der Kunde steht bei dem betrieblichen Handeln immer im Mittelpunkt und darauf ist auch das Handeln der Mitarbeiter ausgerichtet. Der Mitarbeiter selbst ist Unternehmer im Unternehmen mit einem Maximum an Eigenverantwortung und Handlungskompetenz.

Warum sucht Enterprise deutsche Absolventen der Betriebswirtschaftslehre, Sozial- und Geisteswissenschaften oder aus dem Bereich Tourismus? Zur Zeit ist Enterprise mit 40 Filialen auf dem deutschen Markt vertreten und möchte in naher Zukunft seine Marktpräsens ausbauen. Aus diesem Grund sucht AIESEC 50 Studenten, die Interesse daran haben, 18 Monate als Trainee in den USA oder in Großbritannien das Unternehmen kennen zu lernen und aktiv mitzugestalten.

Gesucht werden Absolventen, die kundenorientiert denken und im Umgang mit Kunden geübt sind. Des Weiteren wird ein exzellentes Englisch gefordert, weitere Sprachen sind auf jeden Fall von Vorteil.

Was wird geboten? Die einmalige Gelegenheit, an einem 18-monatigem Traineeprogramm in den USA oder in Großbritannien teilzunehmen. Die Trainees lernen alle wichtigen Dinge beim Training on the Job, um dann, im Anschluss an das Programm, voll bei Enterprise in Deutschland als Filialleiter einzusteigen. Die Teilnehmer erhalten ein monatliches Gehalt von ca. 2080 $ und zahlreiche Sozial- und Sonderleistungen, wie z.B. Kranken- und Lebensversicherung.

AIESEC bietet weiterhin Unterstützung bei der Vorbereitung auf den Auslandsaufenthalt, Betreuung während des Aufenthalts durch ein AIESEC-Lokalcommitee vor Ort und nach der Rückkehr bietet sich die Möglichkeit, an einem Re-Integration-Seminar teilzunehmen.

Weitere Informationen zu diesem Programm sind unter www.aiesec.de/enterprise zu finden. Für Rückfragen ist Ulrike Landfried im AIESEC-Büro erreichbar.

Letzte Änderung: 10.07.2003 - Ansprechpartner: Webmaster