Theater, Kino, bildende Kunst

10.07.2003 -  

Kultursommer in Magdeburg

Die Stadt rüstet sich auch in diesem Jahr für einen „heißen" Kultursommer mit einem attraktiven Angebot an Veranstaltungen von Theater bis Operette, von Konzert bis zu interessanten Ausstellungen. Theater der besonderen Art gibt es in der Zeit, wenn die „Großen" – Theater der Landeshauptstadt (TdL) und Freie Kammerspiele – Urlaub machen.

Den Anfang der Sommertheater-Open-Air-Saison macht traditionell das Puppentheater Magdeburg. Als „Buckauer Hofspektakel" präsentieren die Puppen-Schauspieler bis zum 26. Juli 2003 (täglich außer montags um 20.30 Uhr) „Das Rheingold – ein Mythos auf Achse". Man hat sich eine besondere „Lesart" des von Richard Wagner verfassten Textes um Wotan und seinen Clan beim Bau eines pompösen „Eigenheims" ausgedacht. Das Puppentheater zeigt als großes Spektakel von Mensch, Puppe, Maschinen, Licht und Musik die Wagnersche Textfassung des „Rheingold" als ein Roadmovie, als eine bissig-heitere Mixtur aus Macht, Sex, Verrat und Gold. Nicht nur (oder gerade nicht) für alle „Wagnerianer" ein Muss!

Mit Spannung erwarten die Fans des Theater an der Angel die diesjährige Sommerpremiere. Nach dem Riesenerfolg von Oscar Wildes „Das Gespenst von Canterville" mit fast 50 Vorstellungen und dem außergewöhnlichen Tschechow-Abend als „Tour" durch die Räume der Villa am Elbufer kommt im Juli/August 2003 die „Sommerhochzeit" zur Aufführung. Im Zentrum des Theaterabends steht Bertolt Brechts Stück „Die Kleinbürgerhochzeit" und dazu ... natürlich viel Überraschendes, auch an Literatur, in der Villa und im Garten unter den herrlichen Ginkgobäumen. Diesen Sommertheaterabend inszeniert Andreas Kriegenburg, einer der profiliertesten jungen deutschen Regisseure, der mehrmals mit seinen Inszenierungen zum Berliner Theatertreffen eingeladen wurde. Er hat am TdL als Beleuchter angefangen und avancierte u.a. in Hannover, Hamburg, Basel, Zürich und Wien zum „Star" des deutschsprachigen Schauspieltheaters. Die „Sommerhochzeit" kann man als Gast vom 11. Juli bis 3. August 2003 und dann wieder vom 19. bis 31. August 2003 (jeweils außer montags) erleben. Zu den Mitwirkenden gehören neben Therese Thomaschke, Thomas Riedel, Ines Lacroix und Matthias Engel auch die beiden Schauspieleleven Marja Hofmann und Benjamin Schaup. Und natürlich ist, wie bei einer Hochzeit üblich, für Genüßliches in Sachen Essen und Trinken gesorgt.

Auf ihrer Tournee durch Brandenburg und Sachsen-Anhalt macht die Freie Theatergruppe Poetenpack auch in diesem Jahr wieder in Magdeburg Station und präsentiert erneut Open Air einen Shakespeare-Klassiker. Die Komödie „Der Widerspenstigen Zähmung" setzt die überaus erfolgreiche Serie der Aufführungen von Shakespeare-Komödien in der unverwechselbaren modernen Sicht und Interpretation durch die temperamentvolle Schauspielercrew von Poetenpack, diesmal in der malerischen Kulisse des Gartens der Möllenvogtei am Magdeburger Dom, fort. Für insgesamt zwölf Abende verwandelt sich dieser Ort am Dom in die mittelalterliche Welt Paduas. Der Garten mit dem einzig erhaltenen Stadttor Magdeburgs aus dem Jahre 1493 und dem uralten Baumbestand ist die einzigartige Kulisse für das virtuose Spiel von Liebe zwischen Sein und Schein. (17. bis 20. Juli, 24. bis 27. Juli sowie 31. Juli bis 3. August 2003, jeweils 20.30 Uhr)

Das Kulturzentrum Feuerwache bietet im Juli und August 2003 in seinen Räumen interessante Personality-Ausstellungen zur Bildenden Kunst. Malerei und Grafik von Brigitte Ganß ist vom 17. Juli bis 13. August 2003 zu sehen. Vom 7. August bis 1. September 2003 werden Bilder der Malerin Christiane Ertmers ausgestellt und vom 14. August bis 8. September 2003 Bilder von Thomas Forchmann.

Kino der etwas anderen Art mit Filmen der etwas anderen Art kann man im romantischen Moritzhof den ganzen Kultursommer lang erleben.

Weitere Informationen zum Kulturangebot finden sich unter www.magdeburg.de.

 

Villa_Theater_an_der_Angel_

Die Theatervilla am Ufer der Elbe.

hochzeitsgesellschaft_tif

Die Theaterhochzeitsgesellschaft

Photo: Theater an der Angel

Letzte Änderung: 10.07.2003 - Ansprechpartner: Webmaster