Lust auf Technik
Mentoring-Programm für Mädchen und junge Frauen
Double step ist der Name eines Mentoring-Programms für Mädchen und junge Frauen, die Lust auf Technik haben, das im August 2003 startete. Die Teilnehmerinnen sollen mit double step so früh wie möglich und nachhaltig für zukunftsorientierte Studienrichtungen und Berufe interessiert, motiviert und ihre Kompetenzen erweitert werden.
Double step gliedert sich in zwei Stufen, an denen sowohl Schülerinnen, Studentinnen und Absolventinnen als auch junge Berufsanfängerinnen teilnehmen können. In double step 1 werden Schülerinnen über zukunftsorientierte Berufsbilder informiert, können eventuelle Vorbehalte und falsche Vorstellungen darüber abbauen und möglicherweise den passenden Beruf für sich entdecken. Sie können Technik ausprobieren und bekommen Erfahrungswissen aus erster Hand von Studentinnen vermittelt.
In Anlehnung an das erfolgreich verlaufene Modell-Projekt „Frauen ins Management in Sachsen-Anhalt" werden in double step 2 je zwei Shadow- und Top-Sequenzen durchgeführt. Absolventinnen, Studentinnen (Shadow-Mentees) und junge Berufsanfängerinnen (Top-Mentees) erhalten realistische Einblicke in die Berufspraxis und lernen darüber die Vielfalt beruflicher Perspektiven kennen. Für die Mentees soll sich durch das Programm ein Netzwerk zur Förderung und Vermittlung von jungen Frauen entwickeln und sie sollen zum Knüpfen eigener Netzwerke angeregt werden.
Double step ist eine Gemeinschaftsinitiative des An-Institutes METOP GmbH, der Otto-von-Guericke-Universität und des Ministeriums für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt. Finanziert wird es aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes.
Interessentinnen und Bewerberinnen erhalten weitere Informationen bei der METOP GmbH.