Projekt "Weltbürger"

25.09.2003 -  

Internationales Gymansium in Magdeburg im Aufbau

Zu „Weltbürgern" sollen junge Menschen am neuen Internationalen Gymnasium Magdeburg ausgebildet werden. Weltbürger, die verantwortungsbewusst mit Menschen anderer Sprachen, Kulturkreise und Religionen in Dialog treten und sensibel auf regionale Besonderheiten reagieren; Weltbürger, die die Beziehungen einer vernetzten Welt begreifen; Weltbürger, die sich den Herausforderungen der ökonomischen Internationalisierung stellen und selbstständig Sachverhalte logisch analysieren und anwenden. Dies sieht das pädagogische Konzept des in Gründung befindlichen Internationalen Gymnasiums Magdeburg vor, das bereits vom Kultusministerium Sachsen-Anhalts bestätigt wurde. Die neue Schule wird ein mathematisch-wirtschaftliches Profil aufweisen und bilingualen Unterricht anbieten. Partnersprache ist Französisch; Englisch, Latein und Chinesisch werden ebenfalls unterrichtet.

Die Ausbildung am Internationalen Gymnasium soll ab August 2004 allen Kindern offen stehen, die eine Grundschule abgeschlossen haben und führt zu einem staatlich anerkannten Abitur. Fremdsprachliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Neben Französischunterricht mit erhöhter Stundenzahl ab Klasse 5 wird ab Klasse 7 auch ein Teil des Fachunterrichts in französischer Sprache angeboten. Für den fremdsprachlichen Unterricht stehen Muttersprachler zur Verfügung. Zur Vertiefung der Kenntnisse und zum Erleben anderer Kulturkreise ist ein regelmäßiger Schüleraustausch mit Partnerschulen im Ausland vorgesehen. Ab der 9. Klasse besteht die Möglichkeit, einen von drei Zügen mit inhaltlichen Schwerpunkten zu wählen. Im Sprachzug kann eine zusätzliche Sprache erlernt werden. Im Wirtschaftszug werden vermehrt Inhalte zu Wirtschaftsthemen gelehrt, und im allgemeinbildenden Zug wird mit einem mathematisch-wirtschaftlichen Profil dem regulären Lehrplan Sachsen-Anhalts gefolgt.

Grundsätzlich aber wollen die Fachlehrer die Themen im Unterricht vor dem Hintergrund wirtschaftsrelevanter Anwendungen vermitteln. Dies soll besonders für den Mathematikunterricht gelten. „Diese Spezialisierung ist auch mit Blick auf das Profil der Otto-von-Guericke-Universität gewählt worden", erläutert Prof. Dr. Thomas Strothotte, Vorsitzender des Trägervereins ECOLE – Verein zur Förderung französisch-deutscher Schulbildung in Magdeburg e.V. und Professor an der Fakultät für Informatik. „Im wissenschaftlichen Beirat unterstützen Professoren der Fakultäten für Mathematik und Wirtschaftswissenschaft den Verein. Wir streben an, Kooperationsschule der Universität zu werden."

Anmeldungen für das Gymnasium werden bereits entgegengenommen. Mehr Informationen über das neue bilinguale Gymnasium bietet der Verein ECOLE in einer aktuellen Vortragsreihe an (Termine siehe Kasten).

Das Internationale Gymnasium baut auf die Internationale Grundschule Magdeburg auf. „Sie hat sich seit ihrer Gründung im Sommer 2000 ausgesprochen erfolgreich entwickelt", schätzt Sylvia Zabel, Vorstandsmitglied im Verein ECOLE, der auch Träger der Grundschule ist, ein. „Inzwischen lernen 120 Schülerinnen und Schüler an der Grundschule. Das Kultusministerium verlieh ihr im Juli 2003 den Status einer ,anerkannten Ersatzschule', weil der Schulbetrieb bereits für drei Jahre ,kontinuierlich nach den geltenden schulrechtlichen Regelungen' und insbesondere ,beanstandungsfrei' erfolgte." Ab der 1. Klassen lernen die Schüler als Partnersprache Französisch und erleben auch den ersten Fachunterricht – Mathe, Schulgarten Sport und Musik – zum Teil in der Partnersprache. Darauf, dass die Schule demnächst den Namen des 2000 verstorbenen kanadischen Staatsmannes Pierre Trudeau trägt, ist der Trägerverein ECOLE sehr stolz. Pierre Trudeau hatte die Vision von einer wirklichen multikulturellen Gesellschaft, befördert durch das Prinzip der Zweisprachigkeit. Während seiner Amtszeit als Premier von Kanada wurden in den 70er und 80er Jahren erstmalig flächendeckend in einem Land bilinguale Schulen eingeführt.

Neugierig gewordene Eltern können sich am Tag der offenen Tür in der Internationalen Grundschule im Milchweg 45 am 18. Oktober 2003 von 8.45 bis 11 Uhr informieren. Auch die Kinder sind dazu herzlich eingeladen.

Kontakt

ECOLE e.V.
Milchweg 45, 39128 Magdeburg
Homepage: www.ecole-ev.de

Informationsabenden

16. 10. 2003, 19.30 Uhr
Chinesischunterricht am Gymnasium
mit Peter Wittke, Archigymnasium Soest

20. 11. 2003, 19.30 Uhr
Englischunterricht am Gymnasium in Vorbereitung auf den Cambridge English Test
mit Dr. Wiegand, Humboldt-Gymnasium Magdeburg

Die Informationsveranstaltungen finden im Internationalen Begegnungszentrum, Pfälzer Platz, statt.

Letzte Änderung: 25.09.2003 - Ansprechpartner: Webmaster