Gäste aus China

02.12.2003 -  

Interesse an gestuften Abschlüssen

Mit Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit wurde Ende Oktober 2003 ein Arbeitsbesuch chinesischer Gäste am Institut für Berufs- und Betriebspädagogik organisiert. Die Delegation unter der Leitung von Liu Huifen, Leiterin der Shanghaier Erziehungskommission, und Chen Zhulin, Vizedirektor des Institutes für Berufsbildung an der Tongji-Universität Shanghai, wurden vom Prorektor für Forschung, Prof. Dr. Dieter Krause, begrüßt.

Im Zentrum des Arbeitsbesuches stand die Information über die Magdeburger Aus- und Weiterbildung von Berufsbildungslehrkräften im Allgemeinen und die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge im Besonderen. Neue Magdeburger Studiengänge mit international ausgerichteten Bachelor- und Masterabschlüssen für Berufsbildung finden großes internationales Interesse. Praxisorientierte Studienangebote in Fächern wie Elektro-, Metall-, IT-, Medien- und Umwelttechnik sollen dem in Deutschland bestehenden Mangel an Berufsschullehrern begegnen und Studieninteressenten ansprechen, die nicht nur ein Interesse an der Technik, sondern auch an der pädagogischen Arbeit mit jungen Menschen mitbringen. Auch in China ist die Zahl der Berufsschullehrer nicht ausreichend.

Die vorgestellten Ausbildungsansätze der Magdeburger Universität stießen bei den chinesischen Gästen auf reges Interesse – auch in Bezug auf eine weitere Zusammenarbeit zwischen der Otto-von-Guericke-Universität und der Tongji-Universität. Insbesondere wird an ein chinesisches Austauschprogramm für den neuen Masterstudiengang "International Vocational Education" gedacht. In diesem Studiengang sollen zukünftig sowohl ausländische Studierende in Magdeburg für Tätigkeiten in der beruflichen Aus- und Weiterbildungsleitung in international tätigen Unternehmen oder Berufsbildungsinstitutionen vorbereitet als auch deutsche Studierende gemeinsam mit ausländischen Partneruniversitäten betreut werden.

Die Tongji-Universität Shanghai gehört zu den Schlüsseluniversitäten der Volksrepublik China. Sie besitzt international einen ausgezeichneten wissenschaftlichen Ruf. Das Institut für Berufsbildung an der Tongji-Universität ist eines der staatlich anerkannten Fort- und Weiterbildungszentren für Lehrkräfte der mittleren und höheren Berufsbildung in China.

Letzte Änderung: 02.12.2003 - Ansprechpartner: Webmaster