Erwartungen erfüllt
Neue Lehrlingsvertretung gewählt
Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) wurde kürzlich neu gewählt. Der "alte" Vorstand konnte dieses Amt nicht mehr besetzen, da laut Landespersonalvertretungsgesetz Sachsen-Anhalt nur Jugendliche und Lehrlinge wählbar sind. Die Mitglieder des Vorstandes jedoch haben bereits ausgelernt.
Damit endet die, so laut Aussage des Personalrats der Universität (ohne Medizinische Fakultät), erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Universitätsleitung und der alten JAV.
Christin Hasemann, Ste-phan Krüger und Stefan Rösler können auf zwei Jahre zurückblicken, in denen sie stets mit vollem Einsatz die Meinung der Azubis vertreten haben und auch für diese eine Menge positiver Ideen umsetzen konnten.
Das Engagement zeigte sich auch deutlich, als die JAV für die beste Internetpräsenz Deutschlands ausgezeichnet und somit nationale Anerkennung für sich gewinnen konnte.
Für die gute Kooperation und Unterstützung zwischen den einzelnen Struktureinheiten an unserer Uni und der "alten" JAV möchte diese sich nochmals bei allen bedanken, die die Grundlage für das gute Ansehen schufen.
Auch die Wahlbeteiligung und damit die letzte Amtshandlung zeigte beeindruckend, dass die JAV eine gute Arbeit geleistet hat. An der Wahl für den neuen Vorstand nahmen 100% der Auszubildenden teil. Die insgesamt 36 Azubis entschieden, dass Catharina Berner, Andreas Rodemann und Thomas Baumann die neuen Führungspersonen der JAV werden sollen. Nachdem der alte Vorstand von seinem Amt entbunden wurde, fand die symbolische Schlüsselübergabe statt.
Der alte Vorstand wünscht der neuen JAV ein genauso gutes Zusammenarbeiten mit den einzelnen Abteilungen. Es wäre wünschenswert, wenn sie in allen Belangen auch weiterhin unterstützt wird. Unsere Universität braucht Innovationen, wozu auch Azubis ihren Beitrag leisten.