Rund ums Recht

02.12.2003 -  

Verwaltungsbibliothek der Stadt in neuen Räumen

Mit dem Umzug der Verwaltungsbibliothek der Landeshauptstadt Magdeburg aus dem Rathaus in die Räume der ehemaligen Schalterhalle der Girozentrale der Provinz Sachsen, Thüringen und Anhalt, sind moderne Bibliotheksbedingungen in sanierten Räumen gegeben. Magdeburger kennen das Gebäude an der Hauptwache als Rathaus, Haus IV. Hinter transparenten, großen Türen aus Glas steht die wissenschaftliche Behördenbibliothek den Bürgern der Stadt, den Stadträten sowie den Verwaltungsbereichen mit mehreren Arbeitsplätzen zur Verfügung. Die Benutzungssatzung der Bibliothek regelt ihre öffentliche Zugänglichkeit, die wegen der bisher sehr schlechten Bedingungen unter dem Rathausdach nur eingeschränkt genutzt werden konnte.

Sondersammlungen

4000 Bände und 25 Fachzeitschriftentitel mit der Orientierung auf Verwaltungsrecht und Rechtsliteratur präsentieren sich im Präsenzbestand auf rund 100 Quadratmetern. Neben den Gesetzestexten finden sich umfangreiche Kommentare, aktuelle Rechtssprechungen sowie die Rechtssprechungsdatenbank, die online genutzt werden kann. Rechtsauskünfte erteilt die Bibliothek nicht.

Vor allem für Studenten lohnt sich der Besuch, auch wegen der preiswerten Abgabe älterer Auflagen verschiedenster Gesetzesbücher. Interessante Sondersammlungen sind ausgewählte DDR-Gesetzestexte sowie ein recht ansehnlicher Magdeburgica-Bestand. Seit 1991 geht jedes Buch, das innerhalb der Verwaltung erscheint in einem Exemplar an die Bibliothek, die somit schon einen Teil der Stadtentwicklung, der Kultur und des Geisteslebens dokumentiert hat. Daneben beschafft und katalogisiert die Verwaltungsbibliothek die Fachliteratur für die Ämter. In einem OPAC-Katalog ist der Bestand vor Ort einzusehen.

Unter www.magdeburg.de finden sich im Bürgerportal die Benutzungssatzung, allgemeine Informationen, die Zeitschriftenliste der Landeshauptstadt sowie eine Verlinkung zu ausgewählten Gesetzestexten. Die Verwaltungsbibliothek verkauft die Amtsblätter mit Bekanntmachungen und Satzungen der Verwaltung. Gemeinsam mit dem Stadtarchiv wird sie künftig in den neuen Räumen auch öffentliche Veranstaltungen anbieten.

"Die Verwaltungsbibliothek erfüllt einen wichtigen öffentlichen Auftrag innerhalb einer bürgerfreundlichen und transparenten Verwaltung. Die Rechtslage auf einigen Gebieten ist ständigen Änderungen unterworfen. Verwaltungsmitarbeiter, Stadträte und vor allem die Bürgerinnen und Bürger finden hier die wichtigsten Rechtsquellen", so das Stadtoberhaupt Dr. Lutz Trümper bei der Eröffnung im November 2003.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch, Donnerstag:
9.00 bis 13.00 Uhr und
14.00 bis 15.30 Uhr

Dienstag:
9.00 bis 13.00 Uhr und
14.00 bis 17.30 Uhr

Freitag:
9.00 bis 12.00 Uhr

Letzte Änderung: 02.12.2003 - Ansprechpartner: Webmaster