Kontakte auf vielen Ebenen
Wer sich genau umschaut, entdeckt Magdeburg-Braunschweiger Partnerschaften nicht nur auf Universitäts- oder Stadtebene. Auch die Evangelischen Studentengemeinden (ESG) in beiden Städten pflegen Kontakte.
Beziehungen zu den Braunschweiger ESGlern gab es bereits zu DDR-Zeiten. Mindestens einmal im Semester trafen sich beide Gruppen, nach dem Mauerbau in Berlin-Weißensee. Mit der politischen Wende in Ostdeutschland waren die Besuchsmöglichkeiten zwar einfacher geworden, die Pflege einer intensiven Partnerschaft jedoch immer noch recht schwierig, strömte doch nun von allen Seiten Neues auf die Magdeburger Studierenden ein. Da waren Freunde im niederländischen Groningen, ein Hilfsprojekt in Rumänien, ein anderes in Russland. Für eine kleine ESG, wie die in Magdeburg, schwer, alles unter einen Hut zu bekommen. Deshalb gab es über die Zeit kaum noch gegenseitige Besuche oder gemeinsame Freizeiten.
Währenddessen pflegten hingegen die Universitäten und Städte ihre Partnerschaften weiter. In den gemeinsamen Ausgaben der beiden Universitätszeitungen beispielsweise las auch Studentenpfarrerin Sigried Neumann alljährlich darüber. Dies ermunterte sie, die Fäden nach Braunschweig wieder knüpfen zu wollen. Eingeladen zur Amtseinführung ihrer Studentenpfarrerkollegen Katharina und Klaus Meyer in Braunschweig trug sie ihr Ansinnen in der dortigen ESG vor und fand offene Ohren. Inzwischen kommen Braunschweiger Studierende zum Semestereröffnungsgottesdienst nach Magdeburg und fahren Magdeburger nach Braunschweig. Inzwischen gab es auch ein gemeinsames Wochenendseminar in Berlin zu Abrahamitischen Religionen.
Begegnungsmöglichkeiten wird es für die Zukunft sicher viele geben, ein festes Programm hingegen noch nicht. "Das hängt von den Studierenden ab, wie sie die Kontakte pflegen", meint Sigried Neumann, die im März 2004 aus dem Amt der Studentenpfarrerin schied. Ein Anlass, sich zu treffen, werden auf jeden Fall die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Magdeburger Evangelischen Studentengemeinde im Juli 2004 sein.