EvaSys hilft bei Evaluation

07.04.2004 -  

Erste Befragung bereits im Sommersemester

Im Rahmen der Realisierung von Qualitätssicherungsmaßnahmen wurde – unterstützt durch Fördermittel des Hochschul-Wissenschafts-Programms (HWP) – mit Beginn des Jahres 2004 ein elektronisches Evaluationssystem (EvaSys) an der Otto-von-Guericke-Universität eingeführt. Damit ist es möglich, ohne langwierigen Datenerfassungs- und Auswertungsaufwand Lehrveranstaltungsbeurteilungen, Seminarbewertungen und Umfragen im Paper&Pencil- oder Online-Verfahren durchzuführen.

Die Universität hat damit die Möglichkeit, auch großangelegte Evaluierungen von Lehrveranstaltungen, Studiengängen und Fachbereichen zu realisieren. Die Flexibilität des Systems gewährleistet, jederzeit neue Fragebögen zu integrieren und auch andere Befragungsfelder einzubeziehen.

Ein entscheidender Vorzug des Systems besteht darin, dass unmittelbar nach der Fragebogenerfassung die Auswertungsdaten – auch in verschiedenen Berichtsformen – zur Verfügung stehen und die Rohdaten für tiefergehende Analysen in entsprechende Statistikprogramme transportiert werden können. Der jeweilige Fragebogen wird im System erstellt, erhält eine Kennung, kann beliebig oft vervielfältigt werden und ist maschinenlesbar. Ein Hochleis-tungsscanner ermöglicht 40 Seiten pro Minute einzulesen. Damit besteht die Möglichkeit, sofort auf die Ergebnisse zu reagieren und gegebenenfalls Veränderungen einzuleiten. Da es eine Schnittstelle zum System UnivIS gibt, können Daten direkt übernommen und Zuordnungen vorgenommen werden.

Der zentrale Zugang für das System ist im Bereich Qualitätssicherung des Dezernats Studienangelegenheiten. EvaSys steht aber allen Fachbereichen zur Verfügung und wird insbesondere von denen genutzt werden, die sich in anstehenden und laufenden Qualitätssicherungsverfahren (Akkreditierungen, externe Evaluation durch ENWISS) befinden. Es besteht die Möglichkeit, so genannte Dozentenkonten einzurichten. Der Nutzer dieses Kontos kann dann selbst Umfragen starten und nur er bekommt die Auswertungen.

Seine erste große Bewährungsprobe wird das System in der ersten Woche des Sommersemesters haben. Alle Studierenden des ersten Studienjahres werden zu Studienort- und Fächerwahl, zu Erwartungen und vielem anderen befragt werden. Die Fragebögen werden in den Lehrveranstaltungen ausgegeben. Für eine differenzierte Auswertung ist allerdings eine hohe Beteiligung erforderlich. Alle Studierenden sollten die Möglichkeit nutzen, somit Einfluss auf die Qualität der Lehre zu nehmen. Diese Befragung wird in Zusammenarbeit mit dem DIEZ (Diagnostik-, Interventions- und Evaluationszentrum) an der Otto-von-Guericke-Universität durchgeführt. Die Ergebnisse werden mit Spannung erwartet und in der Hochschulöffentlichkeit diskutiert werden.

Letzte Änderung: 07.04.2004 - Ansprechpartner: Webmaster