Kinder (er)lernen Hundertwasser
Medienpädagogisches Projekt von Studierenden zur Architekturausstellung im Kulturhistorischen Museum
"Gehasst – Gebaut – Geliebt" unter diesem Motto stand eine kürzlich zu Ende gegangene Architekturausstellung im Kulturhistorischen Museum in Magdeburg. Die dort als Modelle gezeigten Gebäude von Friedensreich Hundertwasser haben in der Vergangenheit oftmals die Meinungen gespalten, sowohl in Fachkreisen als auch in der breiteren Öffentlichkeit. Vor dem Hintergrund der Ausstellung und der geplanten Errichtung der GRÜNEN ZITADELLE VON MAGDEBURG, des letzten von Hundertwasser vor seinem Tode geplanten Hauses, haben sich Medienpädagogen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die Aufgabe gestellt, Kinder und Jugendliche an das Wirken von Friedensreich Hundertwasser heranzuführen. Das gemeinsam mit Studierenden entwickelte Konzept war, Grund- und Sonderschüler in die Ausstellung einzuladen und ihnen anschließend die Möglichkeit zu geben, unter fachlicher Betreuung ihre Eindrücke in einer Projektphase zu verarbeiten bzw. Ausdruck zu verleihen.
Ende vergangenen Jahres kamen Kinder aus insgesamt neun Grund- und Sonderschulen in das Kulturhistorische Museum. Nach einer Führung durch die Ausstellung hatten sie jeweils die Wahl zwischen drei Arbeitsformen. In der Modellbaugruppe konnten sie – ausgerüstet mit Klebstoff, Pappkartons, Schere und vielen kreativen Einfällen – eine eigene Schule im Hundertwasserstil entwerfen und realisieren. In der Zeitungsgruppe gab es die Möglichkeit, die Impressionen aus der Hundertwasser-Ausstellung in Wort und Bild festzuhalten und daraus am Notebook eine eigene kleine Zeitung zu erstellen. Sowohl das Layout als auch der Inhalt der "Kinderstimme" konnte von den Schülern selbst bestimmt werden. Nebenbei lernten sie mit einer Digitalkamera umzugehen und die Bilder dann auf das Notebook zu übertragen. In der Filmgruppe konnten die Kinder vor oder hinter der Kamera aktiv werden und einen eigenen kleinen Film drehen. Als Regisseur, Kameramann, Interviewer oder Schauspieler konnten sie somit neue Erfahrungen im Umgang mit modernen Medien sammeln und dabei sozusagen die andere Seite, nämlich die Herstellung, kennen lernen. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler in allen drei Projektgruppen von Studierenden unterschiedlichster Fachrichtungen (Pädagogik, Computervisualistik und Kulturwissenschaft), die aber alle einen medienpädagogischen bzw. medienwissenschaftlichen Schwerpunkt gesetzt haben.
Die Arbeiten der Kinder sollten auch in einem entsprechenden Rahmen gewürdigt werden. Daher wurde eine Veranstaltung mit allen Beteiligten geplant, bei der die besten Werke prämiert werden sollten. Eigens dafür gab es eine Jury, die sich aus Vertretern der Medien, der Kirche und der Stadt zusammensetzte. Sie kürte aus den entstandenen Zeitungen, Filmen und Modellen die jeweils kreativsten Beiträge. Den Gewinnern wurden im Rahmen der Veranstaltung im Kulturhistorischen Museum speziell angefertigte Hundertwassermedaillen überreicht. Aber auch die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen nicht leer aus. Alle Kinder erhielten einen Gutschein für einen Besuch des Magdeburger Spaß- und Freizeitbades Nautica.
Projekt fortführen
Insgesamt zeigte sich, dass die Kinder von der Gestaltungskunst Friedensreich Hundertwassers, deren Farben- und Formenpracht, seiner unkonventionellen Linienführung usw. stark angesprochen wurden. Im Projekt lernten sie neue Möglichkeiten kennen, ihre Eindrücke medial festzuhalten und zu verarbeiten.
Es bleibt abzuwarten, ob auch die Erwachsenen sich mit Hundertwasser werden anfreunden können. Begeistert zeigten sich immerhin offizielle Vertreter der Landeshauptstadt Magdeburg, so der Oberbürgermeister, Dr. Lutz Trümper, und führende Vertreter der Kirche, die sich zum Baubeginn auf der Baustelle versammelten und die Bauphase feierlich einleiteten.
Die GRÜNE ZITADELLE VON MAGDEBURG soll bis Ende 2005 fertig gestellt werden. Inspiriert von den vielfältigen und spannenden Erfahrungen in diesem ersten medienpädagogischen Projekt wollen sich auch in den kommenden Semestern Studenten und Studentinnen zusammentun und weitere Projekte im Zusammenhang mit dem Hundertwasserhaus mit Kindern und Jugendlichen durchführen.