Der erste Absolvent
Thilo Moshagen verteidigte an der Fakultät für Mathematik kürzlich seine Diplomarbeit. Erwähnenswert deshalb, weil der 29-Jährige der erste Absolvent im Studiengang "Technomathematik" an der Magdeburger Universität ist. Er untersuchte im Rahmen seines Studiums mathematische Verfahren, die eine kostenoptimale Berechnung von Kristallisationsprozessen zulassen und bei der Herstellung von Werkstoffen Anwendung finden könnten. Während seines Studiums absolvierte er ein Studienjahr in Portugal. Der frisch diplomierte Mathematiker wird im Zentrum für Technomathematik der Universität Bremen eine Tätigkeit in der Forschung aufnehmen.
1997 wurde der Studiengang "Technomathematik" in Magdeburg eingerichtet, in dem parallel zur Mathematik ein technisches Fach und Informatik studiert werden kann. Es ist ein neuartiger und nur an wenigen Universitäten vertretener Studiengang. Die angehenden Mathematiker werden befähigt, Aufgaben aus dem interdisziplinären Bereich zwischen den Ingenieurwissenschaften, der Mathematik und der Informatik zu lösen.
Die moderne Technik beruht immer stärker auf der Anwendung mathematischer Berechnungen bei der Produktentwicklung und in der Elektronikindustrie, so dass der Bedarf an Mathematikern mit technischen Kenntnissen auf dem Arbeitsmarkt groß ist, denn Mathematik "steckt" z.B. in elektronischen Geräten wie CD-Spielern, Mobiltelefonen, Computertomographen und Autos etc.