Gutachter für die Forschungsgemeinschaft

20.04.2004 -  

Mitglieder der Fachkollegien gewählt

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Ende vergangenen Jahres erstmals die Mitglieder der Fachkollegien gewählt. Unter ihnen sind auch zehn Wissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Das System der Fachkollegien wurde als Nachfolgesystem für die Fachausschüsse eingeführt. Sie sollen in allen Förderverfahren der DFG dafür Sorge tragen, dass die Begutachtung allein nach wissenschaftlichen Kriterien erfolgt und in allen Verfahren gleiche Qualitätsmaßstäbe angelegt werden. In der Zeit von Ende Februar bis Mai 2004 nehmen die Fachkollegien mit der Durchführung ihrer konstituierenden Sitzungen ihre Arbeit auf.

48 Fachkollegien

Die Mitglieder der Fachkollegien werden von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gewählt, die in den Mitgliedseinrichtungen der DFG und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen tätig sind. Gewählt wurden 577 Mitglieder für 48 Fachkollegien, die sich in insgesamt 201 Fächer unterteilen. Die Wahlbeteiligung lag bei 44,55 Prozent. Für elf Fächer werden nun auch aus Magdeburg Gutachten für Förderverfahren der Deutschen Forschungsgemeinschaft kommen.

Prof. Dr. Wolfgang Adam vom Institut für Germanistik ist für das Fach Neuere deutsche Literatur in das Fachkollegium "Literatur-, Theater-, Medienwissenschaften" gewählt worden.

Vom Institut für Mechanik ist Prof. Dr. Albrecht Bertram für das Fach Mechanik im Fachkollegium "Mechanik und Konstruktiver Maschinenbau".

Für das Fach Neuroimaging ist Prof. Dr. Hans-Jochen Heinze von der Klinik für Neurologie II in das Fachkollegium "Neurowissenschaft" gewählt worden.

Zum Gutachter für das Fach Innere Medizin/Endokrinologie wurde Prof. Dr. Hendrik Lehnert, Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten, in das Fachkollegium "Medizin" gewählt.

Prof. Dr. Hans-Wolfram Neumann von der Orthopädischen Universitätsklinik vertritt im Fachkollegium "Medizin" das Fach Orthopädie/Unfallchirurgie.

Vom Institut für Technische und Betriebliche Informationssysteme ist Prof. Dr. Gunter Saake für das Fach Betriebs-, Kommunikations- und Informationssysteme in das Fachkollegium "Informatik" gewählt worden.

Prof. Dr. Burkhart Schraven, Institut für Immunologie, wurde für das Fach Zellbiologie in das Fachkollegium "Grundlagen der Biologie und Medizin" gewählt.

Gutachter für das Fach Chemische und Termische Verfahrenstechnik im Fachkollegium "Verfahrenstechnik, Technische Chemie" ist Prof. Dr. Andreas Seidel-Morgenstern vom Institut für Verfahrenstechnik.

Prof. Dr. Lutz Tobiska vom Institut für Analysis und Numerik ist einer der Gutachter für das Fach Mathematik im Fachkollegium "Mathematik".

Prof. Dr. Helmut Tschöke vom Institut für Maschinenmesstechnik und Kolbenmaschinen wurde als Gutachter für das Fach Strömungs- und Kolbenmaschinen in das Fachkollegium "Wärmeenergietechnik, Thermische Maschinen und Antriebe" gewählt.

Vom Leibniz-Institut für Neurobiologie Magdeburg, Abteilung Neurochemie/Molekularbiologie, ist Prof. Dr. Eckart Gundelfinger für das Fach Molekulare Neurowissenschaft in das Fachkollegium "Neurowissenschaft" gewählt worden.

Letzte Änderung: 20.04.2004 - Ansprechpartner: Webmaster