Kooperation ausbauen
Delegation aus Saporoshje besuchte Universität
Über Möglichkeiten für einen weiteren Ausbau der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den Universitäten sprachen der Rektor der Nationalen Technischen Universität Saporoshje, Prof. Sergiy Byelikov, und der Rektor der Staatlichen Universität Saporoshje, Prof. Dr. Valeriy Savin, begleitet von Prorektor Prof. Dr. Viktor Grishehak, mit Rektor Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann und dem Dezernenten des Akademischen Auslandsamtes, Dr. Uwe Genetzke, während eines Besuchs an unserer Universität. Seit 1996 existiert eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Staatlichen Technischen Universität Saporoshje, Ukraine, und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Die Gäste besuchten u. a. auch das Mikrostrukturzentrum und das Labor Metallorganische Gasphasenepitaxie, wo sich die ukrainischen Wissenschaftler über das Verfahren zur Herstellung von optoelektronischen und elektronischen Halbleiterschichten für moderne Lichtquellen (LED, Laser), Hochleistungssolarzellen, Hochfrequenz- und Leistungselektronik informierten und Gespräche mit Physikern über eine vertiefte Kooperation führten.
Die Wissenschaftlerdelegation war zu Gast bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Magdeburg. Im Ergebnis des Besuchs wurde eine Vereinbarung zur Gründung eines Centers für Kooperation Saporoshje – Magdeburg (CfK) von der Nationalen Technischen Universität und der Staatlichen Universität Saporoshje einerseits sowie von der IHK Magdeburg andererseits unterzeichnet. Die Vereinbarung wird von der Universität Magdeburg in der Weise begleitet, dass die jungen Absolventen des Ingenieurstudiums aus der Ukraine, die in Firmen des Kammerbezirks ein Praktikum absolvieren, von Mitarbeitern der Universität betreut werden. Bereits im Herbst werden die ersten Praktikanten ihren Einsatz beginnen.