Partnerschaft festgeschrieben

20.04.2004 -  

Doppeldiplom, deutschsprachiger Studiengang und Ehrendoktor

Die Rektoren der Universität für Chemische Technologie und Metallurgie Sofia (UCTM), Bulgarien, Prof. Dr. Kiril Stanulov, und der Universität Magdeburg, Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann, unterzeichneten zum Ende des Wintersemesters einen Rahmenvertrag über die weitere Intensivierung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit in Lehre und Forschung.

Beide Rektoren bekräftigten ihre Absicht, die Kooperation weiter zu intensivieren. Prof. Pollmann hob hervor, dass die Zusammenarbeit insbesondere auf dem Gebiet der Verfahrenstechnik zu zahlreichen Forschungsaktivitäten auf höchstem Niveau geführt habe. Prof. Stanulov würdigte die langjährige Partnerschaft zwischen beiden Hochschulen als wichtigen Schritt zu einer universitären Kooperation und die Initiative der Magdeburger Verfahrenstechniker bei der Einführung des Doppeldiploms sowie die Betreuung von Diplom- und Doktorarbeiten.

Seit über 25 Jahren arbeiten die beiden Universitäten eng auf dem Gebiet der Ausbildung von Studenten, des Austauschs von Lehrkräften und der gemeinsamen Forschung, insbesondere auf dem Gebiet des Chemieingenieurwesens, zusammen. Die Kooperation ist nach 1990 deutlich intensiviert worden. In diese Zeit fällt auch die Gründung eines deutschsprachigen Studienganges Chemieingenieurwesen an der UCTM, in dem jährlich 20 bis 30 Studenten immatrikuliert werden. Die Ausbildung findet in Sofia in deutscher Sprache statt und wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst gefördert. Seit ca. zwölf Jahren haben die besten Absolventen dieser Fachrichtung auch die Möglichkeit, an unserer Universität ihre Diplomarbeiten anzufertigen. Die Zahl der in Magdeburg verteidigten Diplomarbeiten aus dieser Fachrichtung beträgt bereits mehr als 60. Derzeit sind auch 20 Absolventen dieses Studiengangs als Promovenden an der Guericke-Universität bzw. im Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme in Magdeburg tätig.

Eine weitere gemeinsame Aktivität ist das 1999 zwischen beiden Universitäten abgeschlossene Doppeldiplomierungsabkommen. In den vier Jahren haben bereits acht Absolventen das Doppeldiplom in der Fachrichtung Chemieingenieurwesen in Magdeburg und Sofia mit sehr guten Ergebnissen erreicht. Im September 2003 haben fünf weitere Doppeldiplomierungskandidaten in Magdeburg das letzte Studienjahr dieser Ausbildung begonnen.

Eine Reihe von wissenschaftlichen Publikationen und gemeinsamen Patenten dokumentiert weitere Aktivitäten der wissenschaftlichen Zusammenarbeit. In jüngster Zeit haben neben der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik auch die Fakultät für Informatik (Prof. Dr. Georg Paul) und die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (Prof. Dr. Frank Palis) ihre Zusammenarbeit mit der UCTM intensiviert. Die Sofioter Einrichtung ist darüber hinaus Partner im neu gegründeten Osteuropainstitut an der Guericke-Universität.

Für seine Bemühungen um die Festigung und Weiterentwicklung der Zusammenarbeit beider Universitäten und seine wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Wirbelschichttechnik wurde der geschäftsführende Direktor des Instituts für Apparate- und Umwelttechnik, Prof. Dr. Lothar Mörl, kürzlich mit der Ehrendoktorwürde der bulgarischen Universität geehrt.   PM/Ines Perl

Letzte Änderung: 20.04.2004 - Ansprechpartner: Webmaster