Sportler schaffen Klima der Gemeinschaft
Erfolgreiche Sportler und Trainer sowie fleißige Helfer geehrt
Zu einem sportlichen Rückblick auf das Jubiläumsjahr unserer Universität hatte das Sportzentrum zum Ende des Wintersemesters Sportler, Trainer und Übungsleiter in die Bowlinggaststätte "Seeblick" am Neustädter See eingeladen. Neben den zahlreichen wissenschaftlichen und Festveranstaltungen gab es zum zehnjährigen Bestehen der Universität auch reichlich sportliche Events – der Hochhauslauf, der Uni-Triathlon, das Sommernachtsfest oder die ADH open im Dachenbootrennen –, die in Magdeburg ausgetragen wurden. Jürgen Gläser, Leiter des Sportzentrums, nutzte die Gelegenheit, sich bei allen fleißigen Helfern zu bedanken, die diese Sportveranstaltungen mit viel Engagement vorbereiten und durchführen halfen. Sie verliehen dem Hochschulsport, ebenso wie die vielen erfolgreichen Trainer, Übungsleiter und natürlich die zahlreichen Aktiven, die im vergangenen Jahr auf einem Siegertreppchen standen, viele Impulse. Zum Dank und zur Erinnerung erhielten die in den verschiedensten Sportarten platzierten Sportlerinnen und Sportler ein T-Shirt mit einem stilisierten Halbkugelversuch und der Aufschrift "Top im Sport für meine Uni Magdeburg".
Rektor Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Sportler. Für jede Universität sei der Sport wichtig. Dies gelte im Besonderen für die Hochschulen der Landeshauptstadt, da Magdeburg eine traditionelle Sportstadt sei. Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler und erfolgreich durchgeführte Wettkämpfe wie beispielsweise im Drachenbootrennen tragen den Namen der Universität nach außen. Das ist eine gute Werbung für den Hochschulstandort Magdeburg.
Gebraucht werde der Sport und der Sportsgeist, um an den Hochschulen ein Klima der Gemeinschaft zu erzeugen, das dringend notwendig ist in der heutigen Zeit des Leistungsdrucks und Konkurrenzdenkens. Dazu könne der Sport ein Gegengewicht sein, so Rektor Pollmann. Die Hochschulleitung werde den Sport stärken helfen, sicherte er zu.
Nach einem schönen Mittagessen ließen die Sportler, ihre Trainer, die Übungsleiter und Gäste den Nachmittag bei einem Bowling-Turnier ausklingen.