In internationaler Berufsbildung qualifizieren
Ausbildungskooperation zwischen Magdeburg und Cambridge/Chelmsford
Das Institut für Berufs- und Betriebspädagogik ergänzt sein Angebot berufsbildender Studiengänge durch den neuen Masterstudiengang "Master of Science (M.Sc.) in International Vocational Education" mit internationaler Ausrichtung. Damit wird Absolventen etwa von ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen, die an einer internationalen beruflichen Perspektive im Bereich der Berufsbildung oder der betrieblichen Personalentwicklung interessiert sind, ein neues Angebot mit einem Auslandsaufenthalt und einem internationalen Zertifikat eröffnet.
Mit Auslandserfahrungen
Generelles Ziel ist die wissenschaftliche Qualifizierung von Aus- und Weiterbildungsexperten, die über professionelle Handlungsstrategien verfügen, Innovationsfähigkeit besitzen und somit von der Projektierungs- bis in die Gestaltungsebene beruflicher und betrieblicher Bildung in internationalen Handlungsfeldern eingesetzt werden können. Mit dem Studiengang ist ein international ausgerichtetes und attraktives Studienangebot konstituiert worden, in dem den Studierenden umfangreiche Auslandserfahrungen und die Entwicklung von Fremdsprachenkenntnissen ermöglicht werden. Mit den in Cambridge/Chelmsford und Magdeburg vorhandenen Lehrangeboten für Berufs- und Betriebspädagogik wird eine moderne und den Anforderungen des europäischen Arbeitsmarktes entsprechende wissenschaftliche Qualifikation erworben. Der Abschluss wird auf einer dem europäischen Universitätsstandard entsprechenden Niveaustufe zertifiziert.
Angesprochen sind Absolventen eines beruflichen Erststudiums mit mindestens Bachelor- oder entsprechendem Niveau, die sich auf der Grundlage einer pädagogischen, technischen oder naturwissenschaftlichen Vorbildung für eine Tätigkeit im Bereich der internationalen Berufsbildung qualifizieren wollen.
Mit Praktikumsphase
Der Studienablauf geht von einem zweisemestrigen Studium in Magdeburg aus. Das dritte Semester wird am Standort Chelmsford absolviert und durch ergänzende Förderangebote unterstützt. Das vierte Semester dient zum Studienabschluss und zum Erstellen der Masterarbeit und kann alternativ in Magdeburg oder Chelmsford abgeschlossen werden. Das Studium schließt eine Praktikumsphase im Umfang von mindestens vier Wochen ein. Das Praktikum kann in Großbritannien und Deutschland sowie in internationalen Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit absolviert werden. Die Suche nach einem Praktikumsplatz wird von den Partnerhochschulen unterstützt.
Die Studiensprachen sind Deutsch und Englisch. Folglich werden sprachliche Vorraussetzungen gefordert, die durch einschlägige Testleistungen nachgewiesen werden müssen. Das Studium führt zum Erwerb des akademischen Grads "Master of Science", der durch die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und die Anglia Polytechnic University Chelmsford/Cambridge gemeinsam vergeben wird.
Für Fachkräfte der beruflichen Bildung existieren hervorragende berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in nationalen und internationalen Verwaltungs- und Forschungseinrichtungen wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn, oder das Europäische Zentrum für Berufsbildung (CEDEFOP), Thessaloniki. Ein zunehmender Bedarf für einschlägig ausgerichtete und qualifizierte Berufsbildungsfachkräfte ergibt sich in international tätigen Industriekonzernen, bei denen die Entwicklung und Durchführung von internationalen Personalentwicklungs- und -schulungsprogrammen ein Handlungsfeld mit enormer wirtschaftlicher Bedeutung bilden.
Darüber hinaus ist ein charakteristisches Einsatzgebiet für einschlägig qualifizierte Berufsbildungsfachkräfte die internationale Entwicklungszusammenarbeit, gefördert von Organisationen wie dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) und organisiert von Institutionen wie der Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) oder der Internationalen Weiterbildungs- und Entwicklungs-gGmbH (InWEnt).
Kontakt
Institut für Berufs- und Betriebspädagogik
Dr. Frank Bünning
Zschokkestraße 32, Gebäude 40