Berufsfindungsmesse

25.06.2004 -  

Ein Angebot der IHK

Mehr als 4000 Besucher registrierten die Veranstalter der 7. Berufsfindungsmesse im Tagungscenter der Industrie- und Handelskammer Magdeburg Anfang Mai 2004. Zwei Tage standen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen, Schulen, Hochschulen und den Kammern sowie der Agentur für Arbeit Magdeburg Rede und Antwort in Sachen Berufswahl. An mehr als 40 Infoständen wurden eine Vielzahl von Berufen sowie deren Anforderungsprofile vorgestellt und Fachleute gaben Einblicke in 90 Berufe und in den Berufsalltag. Auch unsere Universität war mit einem Infostand vertreten.

Die Mitarbeiterinnen des Dezernates Studienangelegenheiten und des Dezernates Personalwesen informierten zum einen über das Studienangebot zum anderen auch über die Ausbildungsberufe, die an der Universität angeboten werden. Dr. Petra Kabisch war zufrieden mit dem Besuch. Hervorzuheben sei, sagte die Studienberaterin, dass die jungen Leute gezielt nach Studienmöglichkeiten gefragt haben, wie z. B. nach dem neuen Diplomstudiengang Biosystemtechnik oder den Lehramtsstudiengängen. Das Angebot an Kursen, wie Sommeruniversität, Praktika für junge Frauen in naturwissenschaftlich-technischen Fakultäten und die Schnupperstudientage der Fakultäten sowie der Tag der offenen Universitätstür seien eine gute Entscheidungshilfe für die richtige Studienwahl.

Mit unserer Präsenz auf der Berufsfindungsmesse wollten wir dokumentieren, das die Uni auch berufliche Ausbildungsrichtungen anbietet und zugleich Jugendlichen helfen, einen ihren Fähigkeiten entsprechenden Beruf zu finden, betonte Steffi Hanka, Ausbilderin und Personalsachbearbeiterin vom Dezernat für Personalwesen. Derzeit werden zwölf Lehrlinge in fünf Berufen ausgebildet: Kauffrau für Bürokommunikation, Fachangestellte für Medien und Informationsdienste, Fachinformatiker, Industriemechaniker und Mikrotechnologe. Die jungen Leute sind zumeist Abgänger der 10. Klasse mit Realschulabschluss. Die Lehrzeit umfasst in der Regel drei Jahre.

Vorführungen zu praxisnahen Tätigkeiten aus den verschiedenen Berufen waren auf der Messe ebenso wie die zahlreichen Vortragsveranstaltungen zu einzelnen Berufsgruppen von den Jugendlichen, Lehrern und Eltern besucht. Die Messetage haben für viele Schüler und Schülerinnen Anregungen zur Berufswahl, aber auch Impulse für die richtige berufliche Entscheidung gegeben.

Letzte Änderung: 25.06.2004 - Ansprechpartner: Webmaster