Aller guten Dinge sind drei
Blutspendeförderverein startet Treue-Aktion
Die Statistik belegt es ganz klar: Jeder Blutspender kann eigentlich viermal im Jahr Blut spenden. Der Spendeabstand zwischen zwei Spenden beträgt bei Männern zehn Wochen und bei Frauen zwölf Wochen. Doch die meisten Spender kommen im Durchschnitt nur zweimal pro Jahr zur "guten Tat" in das Institut für Transfusionsmedizin des Universitätsklinikums. Die Gründe sind sicherlich vielfältig.
Nach der Verlosung von Freikarten für ein Spiel der SCM-Handballer suchten und fanden die Mitglieder des Magdeburger Blutspendefördervereins beim Fahrradfachgeschäft EldoRADo, der AOK-Niederlassung Magdeburg/Nord und dem Maritim-Hotel Magdeburg Unterstützung für eine neue Aktion. Gemeinsam hoffen sie, noch mehr Spender zum dreimaligen Aderlass zu motivieren. Wer zwischen Mai 2004 und April 2005 mindestens dreimal in der Uniblutbank den lebensrettenden Saft spendet, kann z.B. ein hochwertiges Trekking-Fahrrad gewinnen. Außerdem warten ein Einkaufsgutschein im Wert von 200 Euro für ein Sportfachgeschäft und ein Gutschein für ein tolles Abendessen auf die Gewinner.
Weitere Informationen gibt es unter den Rufnummern 67-13939 oder 67-13736 bzw. im Internet unter www.med.uni-magdeburg.de/blutbank.
Das Blutspendeinstitut in der Leipziger Straße 44 hat am Montag von 7 bis 12 Uhr, am Dienstag von 10 bis 18 Uhr, am Mittwoch von 11 bis 19 Uhr sowie am Freitag von 7 bis 15 Uhr geöffnet.