Doppeldiplome vergeben
In Kooperation mit der TU Breslau
Pünktlich zur EU-Osterweiterung vergab die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gemeinsam mit der traditionsreichen Technischen Hochschule in Breslau Anfang Mai 2004 die ersten drei Doppeldiplome in der Elektrotechnik. Wie zeitlich angepasst, scheint das Ergebnis dieses vor zwei Jahren gestarteten Musterprojekts zu sein. Nach Absolvierung des Masterstudiums Elektrische Energiesysteme an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Magdeburg, verteidigten Mitte April 2004 mit Bravur in zwei Sprachen die drei polnischen Studenten Wojciech Boryczko, Przemyslaw Komarnicki und Tomasz Majerz gleichzeitig vor einer deutschen und polnischen Prüfungskommission in Magdeburg ihre Diplomarbeiten und bekamen zwei Diplome: das erste Diplom von der Otto-von-Guericke-Universität und das zweite Diplom von der Politechnika Wroclawska – eine der besten Technischen Universitäten Polens.
Vor dem Studium an der Guericke-Universität haben die zwei ersten Diplomanden in Wroclaw studiert. Diese Studienleistungen sowie die Leistungen in Magdeburg wurden dann gegenseitig anerkannt.
Durch diese Doppeldiplome wurde die Komplementarität der Ausbildung an beiden Universitäten praktisch nachgewiesen. Die neuen Doppel-Diplomanden haben sich durch das Studium in Deutschland wesentlich weiterentwickelt betonte Prof. Janusz Szafran, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik der TU Breslau. Die Kontakte mit der Otto-von-Guericke-Universität, mit der deutschen Sprache und nicht zuletzt das Praktikum bei der Firma Siemens in Erlangen, haben die drei neuen Akademiker für die EU-Aufgaben fit gemacht.
Für Deutschland hat das Doppeldiplom auf Grund des derzeitigen Mangels an Elektroingenieuren einen noch wesentlicheren Vorteil. Diese Lücke kann nachhaltig im Rahmen solcher Modellausbildung geschlossen werden.
Prof. Dr. Zbigniew A. Styczynski, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Magdeburg, der das Programm betreute, informierte, dass zwei der ersten drei Doppel-Diplomanden für die nächsten Jahre in Magdeburg einen Job gefunden haben, einer an der Otto-von-Guericke-Universität und einer am Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automation IFF Magdeburg.
Diese erfreuliche Initiative wird in den nächsten Jahren fortgesetzt werden und steht auch deutschen Studenten, die an der zukünftigen Kooperation mit Polen interessiert sind, offen.