Chinesische Firmen gewinnen an Bedeutung
Projekt "International Sourcing Strategies for China" abgeschlossen
Für Europa entwickelt sich China zunehmend als Beschaffungsmarkt. Wichtig für europäische Unternehmen sind dabei wettbewerbsfähige Produkte und Dienstleistungen sowie die Einhaltung der europäischen Lieferanforderungen.
Um die Zusammenarbeit zwischen chinesischen und europäischen KMUs (kleine und mittelständische Unternehmen) zu optimieren, entwickelte das Institut für Arbeitswissenschaft, Fabrikbetrieb und Fabrikautomatisierung unserer Universität gemeinsam mit Partnern aus Italien (Università degli Studi di Udine) und China (Centre for Science and Technology Evaluation) Konzepte für innovative, IT-basierte Beschaffungsstrategien. Dieses Projekt "International Sourcing Strategies for China (ISS)" wurde vom Asia IT&C-Programm der Europäischen Union gefördert.
Auf der Projektabschlusskonferenz Ende April 2004 in Peking präsentierten die Projektpartner vor chinesischen Unternehmen und Institutionen die Projektergebnisse. Chris Brown, Operations Director of Asia IT&C-Program under EuroAid Co-operation Office, hob die Bedeutung der Einbindung asiatischer Unternehmen in die globale Informationsgesellschaft hervor, um europäisch-asiatische Geschäftsbeziehungen zum beiderseitigen Vorteil zu verbessern. Prof. Dr. Hermann Kühnle vom Institut für Arbeitswissenschaft, Fabrikbetrieb und Fabrikautomatisierung verwies im Weiteren auf die zunehmende Bedeutung chinesischer Unternehmen als Lieferanten für die deutsche Wirtschaft.
Am Beispiel der deutschen Fahrradindustrie analysierte das Magdeburger Institut sowohl die Ist-Situation als auch zukünftige Anforderungen an das Supply Chain Management, die sich aus den prognostizierten Marktveränderungen ergeben und Auswirkungen auf die Gestaltung der gesamten, globalen Wertschöpfungskette haben werden. Die deutsche Fahrradindustrie wurde stellvertretend für den Mittelstand und für Industrien ausgewählt, die traditionell Einzelteile und Komponenten aus Fernost beschaffen. Hierbei wurde der Prozess von der Lieferantensuche bis zum operativen Beschaffungsprozess analysiert.
Die in diesem Projekt erarbeiteten konzeptionellen Grundlagen sind die Basis für den Know-how-Transfer in chinesische Unternehmen sowie für weiterführende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten.