Zur „Fiesta de verano" geladen
Spanischausbildung
"Lo bueno si breve ... Vervollständigen Sie die ideomatische Wendung! ¿Cómo se llama la futura reina de España? Diskussion und Teamarbeit ausdrücklich erlaubt." Prüfung im Sprachenzentrum? Die Klausuren in den Spanischkursen der Uni waren doch längst beendet. Hier saßen zum Semesterende Studenten und Dozenten in entspannter Runde in der Sudenburger Feuerwache und knobelten an Quizaufgaben.
Vervierfacht hat sich in den vergangenen Semestern die Anzahl der Spanischstudenten. Tendenz steigend. Vom Anfänger bis zum Wiwi-Studenten, der sein Fachwissen auch im Gespräch mit lateinamerikanischen Geschäftspartnern anbringen möchte, reicht die Vielfalt der Studierenden. In diesem Semester legten die ersten Studenten eine UniCert III-Prüfung ab.
Das alles sollte gefeiert werden in der zweiten "Fiesta de verano". Mehr als 200 Studenten unserer Universität und der Fachhochschule, aber auch hispanophile Magdeburger waren gekommen, um das erfolgreiche Semesterende zu begehen. Das Programm wurde von Studierenden und Lehrenden gestaltet und bot beste Unterhaltung aus der spanischsprachigen Welt: Die beiden spanischen Studentinnen Irene und Maribel tanzten Sevillanas und Rumbas. Beide hatten ein Jahr lang an der Hochschule Magedeburg/Stendal Fachkommunikation studiert und am Tandemprogramm des Sprachenzentrums der Uni teilgenommen. Professor Claus Rautenstrauch und Dr. Marx Gómez zeigten, mit welcher Virtuosität Informatiker Gitarre spielen können. Als Jorge Marx und Irene Gitarrenspiel und Tanz zu einer atemberaubenden Flamenco-Improvisation vereinten, jubelte das Publikum.
Anschließend glänzte Jimena Semiz mit der Interpretation argentinischer Tangos. Sie wurde vom Musikstudenten Hagen auf der Gitarre begleitet. Für Jimena bedeutete dieser Abend auch den Abschied von Magdeburg und von Deutschland. Hier hatte sie für ein Jahr in der Meisterklasse von Prof. Monika Meier-Schmid Gesang und natürlich am Sprachenzentrum Deutsch als Fremdsprache studiert. Sie erhielt einen Extraapplaus und versprach, im nächsten Jahr wiederzukommen: Zur Abschlussprüfung und zur dritten "fiesta".
Noch einen Abschied nach Argentinien gab es an diesem Abend: Dr. Eduardo Vior, der viele Jahre am Sprachenzentrum und am Institut für Politikwissenschaft gelehrt hatte, wurde bewegend verabschiedet.
"Algo se muere en el alma, cuando un amigo se va..." "Wenn ein Freund geht, stirbt ein Stück meiner Seele" sangen Musiker, Dozenten und Studenten.
Die Tangokurse der Feuerwache begeisterten das Publikum, das anschließend noch lange selbst nach Salsa, Merengue und anderen lateinamerikanischen Rhythmen tanzte.
Und der Quizfragen Lösung? Kommen Sie doch selbst einmal vorbei in der Spanischabteilung des Sprachenzentrums – hier erfahren Sie die Ergebnisse und einiges mehr.