Einzige Europäerin im Vorstand

01.10.2004 -  

Prof. Anna Katharina Braun

Auf der 37. Jahreskonferenz der "International Society for Developmental Psychobiology" (ISDP) wurde Prof. Dr. Anna Katharina Braun, Lehrstuhlinhaberin für Zoologie/Entwicklungsbiologie und Leiterin des Instituts für Biologie i.G. an unserer Universität, in den Vorstand der Gesellschaft gewählt. Die Magdeburger Biologin ist derzeit einziges europäisches Vorstandsmitglied in diesem Gremium. Wie sie selbst betonte, möchte sie in dieser Funktion insbesondere die europäischen Interessen in der ISDP vertreten.

Die Mitglieder der international renommierten Gesellschaft setzen sich aus Psychologen, Biologen und Medizinern zusammen. Der Fokus ihres Wirkens ist auf die interdisziplinäre Erforschung der Entwicklung des Gehirns und des Verhaltens gerichtet, mit dem Ziel, die Entstehung früher Verhaltens- und Lernstörungen zu verstehen. Auf diesen Erkenntnissen basierend, sollen neue Lehrkonzepte und klinische Therapiemethoden entwickelt werden.

Anna Katharina Braun hat seit 2001 den Lehrstuhl für Zoologie/Entwicklungsbiologie an der Fakultät für Naturwissenschaften inne. In ihren Forschungsarbeiten befasst sich die Entwicklungsbiologin u.a. mit der Bedeutung frühkindlicher emotionaler und kognitiver Erfahrungen und Lernprozesse für die funktionelle Entwicklung des Gehirns und des Verhaltens. Sie ist Koordinatorin der von den Fakultäten für Naturwissenschaften und Medizin gemeinsam eingerichteten Studiengänge Neurobiologie/
Neurowissenschaften.

Letzte Änderung: 01.10.2004 - Ansprechpartner: Webmaster