Qualitätsmanagement und Logistik zusammengeführt

01.10.2004 -  

Deutscher Akademischer Austauschdienst verlängert Gastdozentur für Prof. Norge Coello Machado

Die Gastdozentur für Prof. Norge Coello Machado von unserer kubanischen Partneruniversität in Santa Clara wurde vom Deutschen Akademischen Austauschdienst für ein weiteres Jahr verlängert. Damit wurde das große Engagement von Prof. Coello Machado an unserer Universität entsprechend gewürdigt. Er ist ein ausgewiesener Spezialist auf dem Gebiet der statistischen Versuchsplanung in der Produktionstechnik, das für die Ausbildung an der Universität Magdeburg eine wichtige Ergänzung darstellt.

Innovatives Lehrangebot

Prof. Coello Machado hat in Zusammenarbeit mit Prof. Lutz Wisweh und Prof. Dietrich Ziems sowie Dr. Elke Glistau damit begonnen, ein neues, innovatives Lehrangebot aufzubauen, dass die beiden Wissenschaftsdisziplinen Qualitätsmanagement und Logistik zusammenführt. Derzeit liegen die Inhalte und Skripte für fünf neue Vorlesungen und drei Übungen vor. Im englischsprachigen Masterstudiengang "Quality, Safety, Environment" hat Prof. Coello mehrere Lehrveranstaltungen zu ausgewählten Spezialthemen übernommen.

Mit der Gastdozentur wird der Wissenschaftsdialog über die beteiligten Personen zwischen Santa Clara und Magdeburg deutlich intensiviert. Prof. Coello Machado hat sich aktiv an den Diplomanden-, Master- und Doktorandenseminaren beteiligt. Er betreut insgesamt sechs Diplomarbeiten und zwei Masterarbeiten. Darüber hinaus hat er sich stark in die laufenden Forschungsarbeiten speziell zu neuen multimedialen Lehrformen eingebracht. Derzeit bereitet er gemeinsam mit Prof. Wisweh die III. Gemeinsame Internationale Maschinenbautagung COMEC vor, die vom 9. bis 11. November 2004 in Santa Clara stattfinden wird.

Zudem hat Prof. Coello Machado mehrere Kurse des Sprachenzentrums speziell bei der Durchführung von Konversationsübungen in der spanischen Sprache unterstützt. Darüber hinaus hat er in mehreren Vorträgen in und außerhalb der Universität über die kubanische Partneruniversität und das studentische Leben in Santa Clara berichtet.

Die Erwartung, den Austausch stärker in Form einer echten Partnerschaft zwischen Magdeburg und Santa Clara zu entwickeln, hat sich bereits jetzt erfüllt. Deutlicher Ausdruck dafür ist die Erhöhung der Anzahl von Studierenden, die an einem Austausch interessiert sind und die ihn bereits in Anspruch nehmen. 2004 haben fünf Studierende unserer Universität einen Studienaufenthalt in Santa Clara absolviert und ein kubanischer Student weilt derzeit in Magdeburg.

Letzte Änderung: 01.10.2004 - Ansprechpartner: Webmaster