Zum goldenen Doktorjubiläum

01.10.2004 -  

Prof. Dr. Karl Manteuffel

Vor nunmehr 50 Jahren wurde Karl Manteuffel am 20. Juli von der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Dr.rer.nat. promoviert.

Nach seiner Promotion nahm der Mathematiker eine Tätigkeit an der damaligen Hochschule für Schwermaschinenbau in Magdeburg auf. Als Oberassistent, dann als Dozent und seit 1959 als Professor an der Technischen Hochschule und Universität "Otto von Guericke"
lagen wesentliche Aufgabengebiete in der inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung der Mathematikausbildung, vorzugsweise von Ingenieurstudenten, und im Aufbau und der Durchführung einer anwendungsorientierten Forschung.

Wesentliche Verdienste erwarb sich der Jubilar als Autor der Kapitel "Mathematik und Operations Research" in den Bänden 1 und 4 des Wissensspeichers für Technologen sowie als Herausgeber der neunbändigen Lehrbuchreihe Mathematik für Technische Hochschule (mit Lizenzausgaben in der Schweiz). Bedeutenden Anteil hat er als Mitbegründer,
-herausgeber und Autor der modularisierten Lehrbuchreihe Mathematik für Ingenieure, Naturwissenschaftler, Ökonomen und Landwirte (MINÖL), deren 27 Bände und vier Übungsbände in der Schweiz und der Bundesrepublik Deutschland in Lizenz gingen. Nach der deutschen Wiedervereinigung wurde diese Reihe mit bisher 13 Bänden fortgeführt. An 17 der inzwischen 44 Bände ist er als verantwortlicher Herausgeber oder Autor beteiligt.

Viele Ingenieure werden sich an sein exaktes Tafelbild und die methodisch gut aufgebauten Vorlesungen erinnern. In enger Kooperation mit Vertretern der Praxis und mit Hochschullehrern technischer Fachrichtungen wurden viele Probleme aus dem Bereich des Maschinenbaus, der Metallurgie und des Verkehrswesens unter Einsatz verschiedener mathematischer Methoden aus Stochastik und Spieltheorie, Algebra und Zahlentheorie, Graphentheorie und Netzplantechnik, aus linearer und nichtlinearer Optimierung bearbeitet.

Zahlreiche wissenschaftshistorische Beiträge gehen auf den Jubilar zurück. Und nebenbei ist er auch Autor bzw. Mitautor populärwissenschaftlicher Bücher.

Erwähnt sei auch die enge Kooperation des Jubilars mit der Kammer der Technik und sein Engagement im Arbeitskreis der Senioren des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI). Für seine Verdienste wurde Karl Manteuffel zweimal mit der Humboldt-Medaille in Gold geehrt, für seine Arbeit zu Anwendungen der Mathematik und für seinen Anteil als Mitglied des Herausgebergremiums von MINÖL. Genannt sein soll auch die Ehrenmedaille der Mathematischen Gesellschaft und das Ehrenzeichen des VDI für 40-jährige Mitgliedschaft.

Letzte Änderung: 01.10.2004 - Ansprechpartner: Webmaster