Werkstück selbst gefertigt

01.10.2004 -  

Schülerpraktikum in ExFa

Ein mehrtägiges Schülerpraktikum absolvierten Ricardo Fuchs vom Erfurter Buchenberggymnasium und Philipp Schmidt von der Erfurter Regelschule 14 in der Experimentellen Fabrik Magdeburg. Unter Anleitung von Eckart Wolf vom Institut für Fertigungstechnik und Qualitätssicherung konnten die beiden Schüler erstmalig einen Einblick in die Welt der Fertigungstechnik erhalten. So wurden ihnen zahlreiche Verfahren der "CAD-CAM-CAQ-Prozesskette" praktisch vorgeführt. Angefangen bei der 3D-Digitalisierung und der 3D-CAD-Konstruktion über die Produktfertigung mittels Rapid-Prototyping-Techniken bis hin zur qualitätsgerechten Vermessung von Maschinenbauteilen wurde ihnen eine allumfassende Einsicht in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten eines Maschinenbauingenieurs gewährt.

Höhepunkt bildete jedoch die Fertigung eines eigenen "Praktikantenwerkstücks", wobei es hierfür notwendig war, an einem CAD-CAM-System sowohl die Konstruktion selbständig zu erarbeiten, als auch die CAM-Maschinenprogrammierung unter Anleitung durchzuführen. Den Abschluss bildete dann die mechanische Fertigung des selbst erstellten Werkstücks auf einer hochmodernen CNC-gesteuerten Laser-Fräsmaschine. Somit konnten die Schüler am Ende ihres Praktikums neben einer Menge Informationen auch noch ein kleines selbst gefertigtes Praktikantenwerkstück mit nach Hause nehmen.

Ermöglicht wurde dieses Schülerpraktikum durch die Unterstützung der THINK ING.-Initiative, die sich der Gewinnung von Ingenieurnachwuchs verschrieben hat.

Letzte Änderung: 01.10.2004 - Ansprechpartner: Webmaster