Investition in die Zukunft der Geisteswissenschaften

01.10.2004 -  

Commerzbank-Stiftung holt Gastdozentin Prof. Dr. Elena Zdravomyslova nach Magdeburg

Bereits zum zweiten Mal hatte Rektor Klaus Erich Pollmann die Freude, eine Berufungsurkunde für die Stiftungsgastdozentur im interdisziplinären Studiengang "European Studies" zu überreichen. Im Beisein von Birgit Greger, Direktorin der Commerzbank AG, Filiale Magdeburg, übergab er sie Ende des Sommersemesters an Prof. Dr. Elena Zdravomyslova von der Universität St. Petersburg, Russland. Die Commerzbank-Stiftung und der Stifterverband für Deutsche Wissenschaft fördern die Stiftungsgastdozentur bis 2007. Die finanziellen Mittel der mit 125000 Euro dotierten Dozentur stellt im Wesentlichen die Commerzbank-Stiftung zur Verfügung.

Elena Zdravomyslova erarbeitet das Lehrangebot insbesondere für die Masterausbildung im interdisziplinären Studiengang "European Studies". Für ein Jahr erhält der Studiengang somit eine wertvolle Verstärkung. "European Studies" wird seit 2001/2002 als Bachelorstudiengang mit den Schwerpunkten Wirtschafts-, Sozial- und Kulturwissenschaften in Magdeburg angeboten und in Zusammenarbeit mit Universitäten in Polen, Bulgarien, Frankreich, Großbritannien und Ungarn durchgeführt. Der Kreis der Partneruniversitäten wurde mit Bildungseinrichtungen in Belgien, Italien, Russland, Spanien und Tschechien weiter ausgebaut. Ab 2005 soll der Studiengang mit Masterabschluss angeboten werden.

Der Rektor betonte, dass mit diesem Studienangebot und der Stiftungsdozentur in die Zukunft der Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften investiert werde. Eine internationale Orientierung der Lehrangebote sei aufgrund des Erweiterungsprozesses der Europäischen Union dringend notwendig.

Die Dozentur von Prof. Zdravomyslova ist am Institut für Soziologie angesiedelt. Die 50-jährige Wissenschaftlerin begleitet fachlich gemeinsame Forschungsprojekte der Magdeburger Fakultät und des Centre for Independent Social Research in St. Petersburg. Zudem arbeitet sie an dem geplanten postgradualen sozialwissenschaftlichen Studiengang Soziologie zwischen den Universitäten Magdeburg und Bielefeld sowie der European University St. Petersburg mit. Die vorrangigen Schwerpunktgebiete der Forschungsarbeit von Elena Zdravomyslova liegen im Bereich der milieuanalytischen Sozialstrukturanalyse, der Ethnizitätsstudien, der Gender Studies und der Transformation der sowjetischen Gesellschaft in die postsozialistische, Letzteres unter besonderer Berücksichtigung der Entstehung einer russischen Zivilgesellschaft und neuer sozialer Bewegungen. Im Magisterstudiengang der St. Petersburger Universität lehrt sie das Gebiet der Soziologie der russischen Gegenwartsgesellschaft.

Letzte Änderung: 01.10.2004 - Ansprechpartner: Webmaster